Sorry für meinen Tonfall, bin etwas vergrippt! Aber...

Geschrieben von Kiaril am 14. Dezember 2003 21:37:20:

Als Antwort auf: Re: Nanana, Verschwörung ja, DNA-Chip nein? geschrieben von katzenhai2 am 14. Dezember 2003 19:13:59:

Wahr ist, daß man nicht das komplette Genom sequenzieren muß! Stimmt!
Die Methode, die Du beschreibst ist jene, daß man anhand spezieller Enzyme die DNA zerstückelt und mittels Gelelektrophorese auftrennt. Soweit so gut!

Aber dieser Fingerabdruck ist sooooo eindeutig nicht und bedarf dringend genauerer Analysen. Schließlich vergleichst du dabei nicht die DNA eines Menschen mit der eines Elefanten.

Gerade die üblichen Schnelltests zu Vaterschaften zeigten nach neueren Untersuchungen doch erschreckende Ungenauigkeiten

Schon die Übereinstimmung der DNA mit einem Schimpansen stimmt zu 99,5 % mit der des Menschen überein. Hier mußt du also bestimmte, eindeutige Genabschnitte isolieren.
Dazu mußt du die Zellen zuallererst mal aufreinigen. Dazu brauchst du eine Ultrazentrifuge(Die hat ein GI mit Sicherheit nicht im Tornister!!),
da du ja noch mehr DNA in der Menschenzelle besitzt als nur im Zellkern!
Nur das peinlich aufgereinigte Gut kann dann dieser Prozedur unterzogen werden.
Dann muß das Gut amplifiziert werden (mittels spezieller Enzyme), was aber auch nur mit genauen kontrollierten Temperaturschwankungen (dafür gibt es wiederum spezielle Apparaturen) möglich ist. Nur so sind die Zyklen nachvollziehbar.
Dann mußt du um sicherzugehen mehrere Proben herstellen die je unterschiedlich mit entsprechenden Enzymen behandelt werden.


Wie schwierig es ist ein 100% Ergebnis zu bekommen sah man ja im Fall Anna Lindh, wo die Schwedische Polizei wiederwillig den zuerst Verdächtigten wieder laufen lassen mußte.

Daher nochmal, eine derartige Verwandschaftsanalyse bekommst Du nicht einfach mal per "Schnelltest". Dazu brauchst du moderne Apparaturen und steriles Umfeld.
Des weiteren brauchst du schon mal Gewebe des Original-Sadams.
Woher die US-Leute die haben wollen ist eine Frage für sich!!
Bliebe daher nur wieder Gewebe aus der Verwandtschaft. Dazu brauchts aber wieder eines genauen "Vaterschafts-Tests"


Egal ob er es ist oder nicht. Ein propagandistisch ausgeschlachteter Zug bleibt es allemal. Außer an den Börsenkursen (kurzfristig) wird sich m.E. nichts ändern.

Sorry noch mal für meinen Ausfall vorhin! Grippe schlägt mir immer so aufs Gemüt!

Gruß


Antworten: