Re: Überlegungen

Geschrieben von Nox am 05. Dezember 2003 03:25:

Als Antwort auf: Re: Überlegungen geschrieben von Thymos am 03. Dezember 2003 13:45:03:

Hi Thymos,

Deine Überlegungen decken sich mit meinen. Bezüglich Rückzugsgebiet denke ich, daß man im eigenen Land bleiben sollte, da es wahrscheinlich nicht gleich von heute auf morgen zu einem Krieg kommt. Sprich: es wird zu Verschlechterungen kommen, wo Du Dir denkst "jetzt kann es jeden Tag passieren". Dann wird sich die Lage beruhigen und das Spiel fängt von vorne an. Hat man dann irgendwo in Kanada seine Hütte zu der man sich im Notfall zurückzieht, dann wird man von der ganzen hin und herfliegerei auch nicht mehr froh.

Das ist echt so eine Sache, doch sagte ja z. B. Irlmeier ja gerade, daß jeder denkt Friede, Friede und dann geht es los. Meistens ist es doch so, daß man 10 gespannt wartet und beim 11ten Mal passierts und man passt gerade nicht auf.
Andererseits ist natürlich ein Sich-Verrückt-Machen auch nicht sinnvoll.

Ganz auszuwandern ist auch so eine Sache. Immerhin gibt man eine vertraute Umgebung auf und gerade in einer Notsituation ist man doch lieber in einer Umgebung, in der man die Leute, Sitten, Sprache ... gut kennt.

Jep, das schon. Gibt es vielleicht Aussagen über Länder, die es so gut wie nicht trifft? In diesem Falle wären diese Vorteile vielleicht mehr wert, als die Ortskenntnis einer in Schutt und Asche liegenden Stadt oder Region...

In Deutschland bietet sich natürlich der Süden an. Ich wohne in München und liebäugle mit einem kleinen Bauernhof im Alpenvorland. Dazu muß ich aber noch Kohle ranschaffen.

Ein Bauernhof ist nicht billig :(

Meiner Einschätzung nach wird es zu einer Deflation kommen. Das Geld wird knapp und Immobilien günstiger. Daher ist meine Strategie wie folgt:
- gut Geld verdienen
- alle Schulden abzahlen (ist nicht mehr so viel)
- Cashposition aufbauen
- nach günstigen Objekten umzuschauen (eventuell mit Gleichgesinnten)
- parallel zu diesen Punkten versuche ich meine Fähigkeiten zu verbessern
(erste Hilfe, Pflanzenkenntnis, ....)

Gut Geld verdienen wird bei einer Deflation sehr schwierig. Vielleicht wäre es sinnvoller, schon jetzt Geld in Dinge umzuwandeln, die dann nicht an Wert verlieren. Doch was käme in Frage?
Das mit den Fähigkeiten hängt ja gut davon ab, wie lange wir auf welche Weise nach dem Krieg (wenn man ihn überlebt!) leben müssen. Wie ist Dein Kenntnisstand über die Zeit danach? Welche Fähigkeiten hältst Du für nützlich in der Zeit während und dann nach dem Krieg??

PS: und da ich in erster Linie Österreicher bin, werde ich auch weiterhin das Leben genießen - d.h. a gepflegter Cappuccino und a Sacher muß allemal drin sein. ;-)))

*lol* aber hast schon recht. Wenns hart wird, leidet man noch genug und wenn kein Krieg kommt, wars umsonst :)

Schöne Grüße

Nox



Antworten: