Re: Wenn die Weiber ...

Geschrieben von Kuddel am 03. Dezember 2003 17:48:02:

Als Antwort auf: Re: Wenn die Weiber ... geschrieben von Maggi am 03. Dezember 2003 16:28:41:

Oh, hallo Maggi,

ich meinte scherzhaft eigentlich Magret Thatcher.
Aber nun zur Sache.
Die Bibel gibt denen, die an die Bibel als Maßstab für ein gottgefälliges Leben glauben, mit dem Vorbild der heiligen Familie ein Beispiel für Familienordnung.
Das es genau so in allen Familien sein muß, will damit nicht gesagt sein.
Ich sehe die Aufgabe des Mannes darin, von Gottes Geist geleitet die Ecksteine zu positionieren und das Haus im Groben zu erstellen. Das Gottes Geist durch die Frau sprechen kann steht dabei außer Frage. Es muß halt mal entschieden werden, wo der Eckstein hinkommt.
Die Aufstellung der heiligen Familie stellt für mich auch eine Schlachtordung für den Lebenskampf dar. In Hochachtung der jeweiligen Talente und in Liebe gebunden kann eine Familie so durch das Leben ziehen.
Leider brechen heute viele Familien zusammen, wenn der Feind nur mal laut brüllt.
Über den Schlamm im Leben will ich dir hier jetzt nichts schreiben, der dürfte allen wohl bekannt sein.Tatsache ist doch, daß jede zweite Ehe auseinander geht.
Darüber kann man nun jammern und den Schwanz einziehen, oder aber einen Ausweg suchen.
Keinesfalls will ich damit zum Ausdruck bringen, daß der Mann immer und überall der Bestimmer sein muß. Jeder soll seine Bereiche haben in denen bestimmt werden kann.
Die Bibel, wenn ich sie richtig verstehe, gibt jedoch dem Mann vor, in der Außenwelt der Bestimmer zu sein.
Das können Entscheidungen sein, wie Wohnortwahl, Investitionen, Aufgabenverteilungen.Auch sehe ich das Einführen der Kinder in die Außenwelt als Aufgabe des Mannes an.
Ich wiederhole mich nachmal, aber er muß das immer im Austausch mit der Familie und in Liebe zur Familie tun.

Nebenbei soll noch gesagt sein, daß nach und nach mehr Ganztagesschulen eingeführt werden sollen. Begründung ist, dass in vielen Familie beide Eltern arbeiten gehen und die Kinder besser betreut werden müssen.Pisa dient dazu als Aufhänger.Das dann die Kinder den ganzen Tag kaum noch einen Man zu sehen bekommen ist tätsächlich das Ende der Welt.

Bin jetzt gespannt wie du das siehst.

Gruß von Kuddel





Antworten: