Re: Frage zum Antichrist

Geschrieben von Hans am 15. November 2003 23:17:50:

Als Antwort auf: Frage zum Antichrist geschrieben von Pez am 15. November 2003 21:28:49:

Hallo PEZ,

zum Antichristen gibt es meines Wissen nach keine Prophezeiungen.
Lediglich in der Johannesoffenbarung wird ein "falscher Prophet" erwähnt der
dann meistens mit dem Antichristen gleichgesetzt wird.

In der Bibel wird der Antichrist im 1. Johannes-Brief erwähnt bzw. in den Johannes-Briefern wird vor ihm gewarnt. Gemeint ist damit vermutlich die Gnosis die in der damaligen Zeit eine Konkurenz zum Christentums war.

Der Schreiber (der aber nicht der Jünger Johannes war) ging beim Schreiben der Briefe davon aus das "die letzte Stunde" angebrochen ist. So kann man sich irren.

Der Begriff "Antichrist" geistert schon seit Jahrhunderten durch die Weltgeschichte obwohl (zumindest meinem Wissen nach) in der Bibel außer in den Johannesbriefen nirgends sonst wo die Rede davon ist. Wenn der Begriff "Antichrist" dann in einigen Prophezeiungen übernommen wurde dann mit Sicherheit nicht im ursprünglichen Sinne der Johannesbriefe (die wie bereits gesagt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf die Gnosis abzielen)

Es gibt in den Evangelien noch Stellen wo vor falschen Mesiassen gewarnt wird, die werden dann der Einfachheit halber dann meistens auch gleich mit dem "Antichristen" gleichgesetzt.

Herzliche Grüße
Hans

Die Verführung durch den Antichrist
(1. Johannes, Kap. 2)

Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist
kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, daß
es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß sie nicht alle von uns sind. Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen. Ich habe euch nicht geschrieben, als wüßtet ihr die Wahrheit nicht, sondern ihr wißt sie und wißt, daß keine Lüge aus der Wahrheit kommt. Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. Was ihr gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. Dies habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern, wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm



Antworten: