Re: Antichrist keine Prophs? hier ne Liste

Geschrieben von Hans am 16. November 2003 22:08:51:

Als Antwort auf: Antichrist keine Prophs? hier ne Liste geschrieben von franz_liszt am 16. November 2003 12:37:20:

Hallo Franz List,

"vielleicht meintest Du "nicht in der Bibel", weiß der Geier. Aber so ein typisch antichristhaftes Täuschungsmanöver kann ich nicht durchgehen lassen."

Als typisch antichristlich würde ich persönlich zum Beispiel das etikettieren gegensätzlicher Meinungen mit Kampfbegriffen bezeichnen. Und das ist genau der Kern des Themas den das Etikett "Antichrist" wurde als solches in den letzten Jahrhunderten immer wieder gebraucht, besser gesagt mißbraucht, und es ist nicht auszuschliessen das Prophezeiungen aus kirchlich geprägtem Umfeld genau in diese Kerbe schlagen.

Schon im 4. Jahrhundert prophezeite die (oder eine) tiburtinische Sybille einen "Endzeitkaiser" der gegen den Antichristen kämpft - eine willkommene Legitimation bei Machtkämpfen zwischen Kaiser und Papstum.

Wenn man wissen will was antichristlich ist muß man erst einmal wissen was christlich ist. Und da gehen die Meinungen, auch in den Foren, sehr weit auseinander. Natürlich gilt das auch für diverse Seher, jeder versteht unter Anti/christlich etwas anderes. Ich tendiere eher dazu das dieser Begriff als Synonym für etwas Böses hergenommen wurde und glaube nicht das "der Leibhaftige" persönlich über die Erde wandeln wird.

Ich habe mich aber tatsächlich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte ich kenne keine Prophezeiung die von einem kommenden Antichristen (bzw. einem personifizierten Bösewicht) berichtet die unabhängig vom christlichen Abendland entstanden sind. Vielleicht gibt es ja welche, möglich. Aber ich kenn sie eben nicht.
Mir ist aufgefallen das immer wieder Antichrist, Antichrist durch die Gegend geistert und wenn man in der Bibel nachschaut in welchen Zusammenhang der Begriff eigentlich genau gebraucht wird steht da aber nichts von einer Person.


"- Feldpostbriefe:
Der Krieg geht unter der Fuchtel weiter und es geht den Leuten nicht schlecht, aber sie sind nicht zufrieden. Unter
dieser Zeit — sagt er — wird der Antichrist geboren im äußersten Rußland, von einer Jüdin, und er tritt erst in den
fünfziger Jahren auf. Dann sagte er, an dem Tage, wo Markustag auf Ostern fällt. Wann das sein soll, weiß ich
nicht. Vor dem kommt ein Mann aus der niederen Stufe, und der macht alles gleich in Deutschland, und die Leute
haben nichts Rechtes zu reden, und zwar mit seiner Strenge, daß es uns das Wasser bei allen Fugen raustreibt.

Schirinowski müsste ungefähr in den 50ern geboren worden sein, kommt aus dem äußersten Rußland und ist jüdischer Abstammung. Ob der nochmal an die Macht kommt? Und wenn ja was würde ihn von anderen Psychopathen unterscheiden? Hitler, Stalin, Pol Pot, diverse Cäsaren ... die Liste möglicher Antichristen liese sich beliebig fortführen. Man muß nicht auf einen speziellen Antichristen warten, es gibt genug Irre Staatschefs die mehr als genug Schaden anrichten oder anrichten können.

Viele Grüße
Hans


Antworten: