Re: Umfrage im Forum: Müssen wir jeden Tag etwas deutscher werden?
Geschrieben von Backbencher am 09. November 2003 23:03:28:
Als Antwort auf: Re: Umfrage im Forum: Müssen wir jeden Tag etwas deutscher werden? geschrieben von Swissman am 09. November 2003 19:27:37:
Swissman,
Ich will nur indirekt auf Dich antworten und mal einige weitergehende Gedanken äußern.
Müssen wir jeden Tag etwas deutscher werden? - Bevor Du, wie getan, darauf antwortest müsstest Du erst mal fragen, was denn unter 'deutsch' gemeint ist:
nationale Identität
kulturelle Identität (und dazu gehört auch schwerpunktmässig die Sprache)
abstammungsmäßige IdentitätBei den beiden letzteren wärst auch du sicher gefragt. Andererseits wurde die Ausgangsfrage 'Müssen wir deutscher werden?' sicher nur aus dem Kontext von Hubert überhaupt verständlich.
Das gleichgelagerte Problem haben wir übrigens auch bei den 'Juden'. Dort gibt es im Prinzip die gleichen 3 Faktoren (wobei man der Präzision halber die nationale Identität mit 'israelitisch' angeben müsste) und zusätzlich noch die
religiöse Identität
Allerdings müssen wir die kulturelle Identität auch genauer anschauen. Z.B. die deutschen Juden waren/sind hierzulande sehr stark kulturell assimiliert und waren kulturell im Prinzip deutsch. Die Juden in/aus Russland sind dagegen kulturell 100prozentige sowjetische Russen, die, wenn sie jetzt nach Deutschland kommen, schnellstmöglichst ein 'jüdischiertes' Selbstbewußtsein entwickeln, wobei sie da ganz unbewusst die gleiche Vermischung der verschiedenen Identifikationen vollziehen. Ich kenne genug davon. So können sie z.B. leider ihr kulturell-russisches Selbstbewusstsein nicht ablegen und fühlen sich immer noch als Kriegsgewinner gegenüber den Deutschen. Genaugenommen gibt es in Europa oder USA keine wirklich jüdische kulturelle Identität. Maximal die jeweils vorherrschende mit leichter religiöser Färbung.
Grundsätzlich finde ich es ganz schwierig von den Juden zu reden. Im allgemeinen werden - nicht nur hierzulande, sondern auch in USA oder Israel - sämtliche 4 Faktoren durcheinandergeworfen. Ich mache mir schon seit Jahren den Spass und lese Zeitungsartikel in diesem Licht. Ich fand bisher nicht einen Artikel, der eine saubere Differenzierung zur Grundlage hatte. Generell wird immer alles vermischt.
Im übrigen ist diese ganze Vermischung der Realitäten m.E. gewollt und beispielsweise von Seiten des Jewisch Claim Comitee ausserordentlich nützlich. Eine saubere Differenzierung würde nämlich ins Bewußtsein heben, dass nach wie vor ein Jude per Abstammung definiert wird und insofern dieses Merkmal für jeden offensichtlich rassistisch ist.
Viele Grüsse
Backbencher
- Deutschland schwierig Vaterland franke43 10.11.2003 11:56 (1)
- Re: Gute gebündelte Geschichtsbeschreibung! Eraltho 10.11.2003 18:55 (0)