Re: Irak zahlt Prämie an verletzte/getötete Palästinenser
Geschrieben von Flieger am 20. Dezember 2000 12:18:42:
Als Antwort auf: Re: Irak zahlt Prämie an verletzte/getötete Palästinenser geschrieben von Johannes am 18. Dezember 2000 16:59:42:
Grüß Dich, Johannes!
Danke für den Willkommensgruß!
Es ist ja nett, das du den Kmapf der Palestinenser "im Prinzip" verstehen kannst. Du empfielst also den Schwächeren, sich der Situation zu beugen und eine "Charta der Vertriebenen" herauszugeben, die vielleicht im Moment Frieden bringt, aber in der Sache eine Niederlage für die Ewigkeit bedeutet:
>Ich kann den Kampf um die Heimat im Prinzip verstehen, das kritisiere ich also nicht. Ich denke aber weiterhin, daß eine ähnliche Erklärung der Palästinenser heute, wie sie damals von den deutschen Vertriebenen verfaßt wurde ("Charta der Vertriebenen"), Entspannung bringen würde. Also Aussöhnung statt Kampf. Im Ergebnis mußten die deutschen Vertriebenen auf ihre Heimat verzichten, aber es gab Frieden. Vielleicht hätten die Palästinser heute mehr Erfolg für ihre Sache, zumindest aber hätten sie damit gute Chancen auf Frieden.
Logisch weitergedacht gibt das in Zukunft jedem Agressor das Recht, sich irgendwelche Ländereien anzugeignen, um dann einfach eine Erklärung der Vertriebenen abzuwarten, in der sie sich den Umständen fügen.Paradiesische Zustände: Also Tibet zu China, ohne Widerrede, gleich der ganze Kaukasus zu Rußland, Kuwait zum Irak, Kosovo zu Serbien und das ganze ohne Ende ... Nichts anderes heißt das doch!
Ich Frage mich nur noch eines:
Sind jetzt posthum auch alle Eroberungskriege entschuldigt?
Die damaligen Diktatoren (aus politischen Gründen hat man da einige SPEZIELL im Sinn) hätten einer Charta der Vertriebenen JEDERZEIT zugestimmt, in der diese sich der neuen geschaffenen Lage gefügt hätten...Sei ehrlich, das ist keine Lösung und kein Kompromiß, das ist eine (sprachlich bereinigte und beschönigte) Neufassung des Faustrechts oder des Rechtes des Stärkeren!
(Vielleicht bekommen wir alle noch ein Lehrspiel diesbezüglich von der Geschichte verpaßt, vielleicht sind wir dann klüger!)
Grüße vom Flieger!