Re: Irak zahlt Prämie an verletzte/getötete Palästinenser

Geschrieben von Johannes am 18. Dezember 2000 16:59:42:

Als Antwort auf: Re: Irak zahlt Prämie an verletzte/getötete Palästinenser geschrieben von Flieger am 18. Dezember 2000 16:11:45:

> Übrigens: Ich möchte nicht wissen, wieviel so manche Geheimdienste (CIA,
> früher: KGB, MI6 oder auch der MOSSAD !) an Ihre treuen Agenten in anderen
> Ländern bezahlen um dort Spionage, Hochverrat etc. zu tätigen. Also bitte,
> nicht immer auf den Palästinensern herumhacken!


Hallo Flieger,

das stimmt schon, daß auch andere Geld erhalten, aber in welchem Maßstab, in welcher Breite?

Mir geht es um die Frage, wo der erfolgversprechendste Ansatz wäre, um im Nahen Osten Frieden zu haben. Und so lange, wie aus übertriebenem Nationalstolz und Nationalismus der Palästinenser jeder Verletzte oder Tote ein Held ist, der bzw. dessen Angehörige auch noch für die Verhältnisse viel Geld bekommt, so lange werden insbesondere Jugendliche immer wieder bereit sein, israelische Soldaten anzugreifen. Die sich dann natürlich wehren.

Ich kann den Kampf um die Heimat im Prinzip verstehen, das kritisiere ich also nicht. Ich denke aber weiterhin, daß eine ähnliche Erklärung der Palästinenser heute, wie sie damals von den deutschen Vertriebenen verfaßt wurde ("Charta der Vertriebenen"), Entspannung bringen würde. Also Aussöhnung statt Kampf. Im Ergebnis mußten die deutschen Vertriebenen auf ihre Heimat verzichten, aber es gab Frieden. Vielleicht hätten die Palästinser heute mehr Erfolg für ihre Sache, zumindest aber hätten sie damit gute Chancen auf Frieden.

Übrigens bekommen nicht nur einzelne Palästinenser Unterstützung nach Verletzungen/Tod, sondern grundsätzlich jeder, der gegen Israel gekämpft hat.

Viele Grüße (und herzlich willkommen im Forum)

Johannes

Antworten: