Re: Überschwemmung in Sumatra

Geschrieben von Kober am 04. November 2003 14:47:57:

Als Antwort auf: Vulkane / Sonne / Naturphänomene (owT) geschrieben von Kober am 04. November 2003 14:03:01:

200 Tote befürchtet - zwei deutsche Opfer

100 Leichen sind bereits geborgen, 100 Menschen werden noch vermisst. Die verheerenden Überschwemmungen auf der indonesischen Insel Sumatra haben auch zwei deutsche Touristinnen das Leben gekostet.

Jakarta/Singapur - Unter den Opfern der Flutkatastrophe sind nach offiziellen Angaben auch zwei deutsche Frauen im Alter von 20 und 26. Wie viele der anderen Getöteten sind auch sie in Bungalows in Flussnähe von den Wassermassen überrascht worden.
"Ich dachte an Lastwagen, als das donnernde Geräusch kam. Aber dann knallte plötzlich die Tür auf und das Wasser kam herein", sagte ein Überlebender. Mehr als 400 Häuser rissen die Fluten weg, die oft gewaltige Baumstämme mit sich führten. Rettungskräfte fanden Leichen teilweise 30 oder 40 Kilometer von ihren Wohnorten entfernt.

Das Ausmaß des Unglücks wird vor allem auf die illegalen Rodungen in der Region zurückgeführt: Holzfäller haben vor allem im Norden Sumatras bereits riesige Waldflächen abgeholzt. Zugleich hätten sich viele Menschen trotz Verbots am Ufer des Bahorok niedergelassen, um am Geschäft mit den Urlaubern mitzuverdienen. "Beides zusammen hat diese Katastrophe erst möglich gemacht", sagte Pontas Panggabean vom Touristenbüro Nordsumatra.




Antworten: