Re: -wer wird gelästert? Irgendwie die falschen...

Geschrieben von Nerwen am 30. Oktober 2003 22:43:30:

Als Antwort auf: Re: Die wahre Gotteslästerung - wer wird gelästert? geschrieben von franz_liszt am 30. Oktober 2003 21:24:19:

Salut Franz

>Deine Antwort möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Es käme noch der Eindruck auf, allein durch die Benutzung der Worte Gott, Religion u.s.w. könnte man den wahren Sachverhalt klären.

Ehrlich? Du unterschätzt die Mitforis.


>Meinst Du damit jetzt, dass dann die Kritik an der guten Frau auch nicht mehr so dringend ist? Vielleicht sollte man denen etwas helfen, die im Innern gar nicht nach Blavatskys Geistern suchen, aber von ihrem Auftreten angetan sind.

Nun du hast Ahnung, also dürfte dir klar sein, dass die Qualität der Durchsage, ganz massgeblich vom Vehikel abhängt. Also von den Erfahrungen, Prägungen, verinnerlichten Vorstellungen, Lebenswandel, Charakter, Persönlichkeit und Geisteszustand der jeweiligen. Aber auch Ausnahmen bestätigen die Regel, und manchmal kann eine pragmatische Ansicht auch nicht Schaden. Und was heisst hier von ihrem Auftreten angetan? Wer liest schon ihre Bücher in der Hoffnung sie zu verstehen, der sich nicht eh schon auf einen bestimmten Weg begeben hat und gezwungenermassen über ein gewisses Vorwissen verfügt. Das Licht in welches Madame B. gerückt werden soll, scheint mir dann doch ein wenig arg diffus zu sein.

>Woran misst Du denn seinen Erfolg? Ich hoffe doch nicht in Buchauflagen und Einzug in Uni-Bibliotheken.

Nein gewiss nicht und auch nicht darin ob er nun erfolgreich Nekromantie betreiben konnte oder nicht. Es stellt sich mir in dem Zusammenhang gar keine Erfolgsfrage, den es gibt keinen. Oder muss man Thelema als Erfolg bezeichnen?

>Da würde mich jetzt interessieren, wovon Du diese Einschätzung ableitest - von seinen Worten?

Teilweise, in seinen Schriften äussert er sich dazu in, mit meinen Augen, unmissverständlicher Weise. Ganz davon abgesehen, dass ich nie bezweifelt habe, dass die katholische Kirche eigentlich durchaus kompetent in metaphysischen Fragen ist...oder sagen wir mal war. Zumindest ist sie die Hüterin grosser Wissenschätze zu diesem Thema. Wer also zu seiner Zeit die okkulten Wissenschaften erforschen wollte, kam um die katholische Kirche sowieso nicht herum. Ob dieses apokryphe Wissen dann Eingang ins grosse allgemeine Kirchen-Dogma fand und warum nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Im übrigen war die grosse Mehrheit der Freimaurer und Anhänger von Geheimgesellschaften, Logen oder okkulten Wissenschaften waren entweder überzeugte katholiken oder überzeugte Protestanten, auf jeden Fall eindeutig Christen. Die unterschiedlichen Bemühungen radikalphilosophischer bis atheistisch-rationalistischer Persönlichkeiten dieser Szene wurden schlecht aufgenommen. Und jeder Versuch Jesus Christus zu diskreditieren führte zu Tumulten und musste aufgegeben werden.

>Gehörte Levi also nun zum Kreis der Aufklärung, Humanismus, Asuras oder zum Kreis der Christen, Esoteriker, Mystiker? Kennst Du die Berührungspunkte überhaupt?

Ja ich kenne die Berührungspunkte und ich weiss auch was Eliphas Levi von Voltaire und Rousseau gehalten hat. Also lassen wir die Spielchen...

>Möchtest Du mal bei Risi nachlesen, welche Bedeutung die Theosophie für die historische Entwicklung hat?

Nun ohne Armin Risi in eirgendeiner Art und Weise zu nahe treten zu wollen (kenne seine Bücher seit 1998), aber ich kenne seine Geschichte und auch die, wie seine Bücher zustande kamen. Er ist nicht überall derart sattelfest, dass man ihn als alleinige Argumentationsgrundlage herbeiziehen sollte. Schon gar nicht was die Theosophie anbelangt. Im übrigen werden in den Büchern "das kosmische Erbe" und "Mutter Erde wehrt sich" mancherlei Ansichten verbreitet die ich persöhnlich nicht gutheissen kann, zzumindest sind sie äusserst diskussionswürdig.

>Da sprichst Du etwas großes gelassen aus. Die Bande um Blavatsky bedient sich tatsächlich dauerhafter Urwahrheiten - damit möchte ich andeuten, dass es nicht nur um Mode sondern um Jahrtausende andauernde Bestrebungen geht. Nur bisst Du Dir auch bewusst, um welche es geht?

Ich fände es äusserst hilfreich, wenn du deine diffuse Animosität gegen "die Bande" mal ein wenig ausdeutschen könntest. Woher das Feindbild? Warum die rein negative Einschätzung? Hört sich nämlich fast so an, als ob der Dunkelseite mit ihnen und der I-AM-Bewegung, auf die du vermutlich anspielst, zum ultimativen Schlag ausgeholt hätten.


>Da sind wir uns ja einig. Aber sollte hier nicht ne Kleinigkeit ergänzt werden? "Nicht überall, wo Licht draufsteht, ist Licht drin" - oder es ist toll hell, aber die Liebe fehlt. Nicht jede Eingebung ist Gottes Eingebung. Versuch mal, Menschen und Bücher nicht nur mit dem geschriebenen Wort, dem Logos, zu beurteilen. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen (z.B.).

Da gehe ich völlig mit dir einig, womit wir wieder beim Anfang angelangt wären. Die Qualität der Durchsage hängt von der Qualität und dem Zustand des Vehikels ab, das sie empfängt. Deine Kritik ist ja ganz nett, nur ziemlich unspezifisch und zu pauschal. Gewiss bringt die Inflation des/der Channellings einige bunte Stilblüten mit sich. Dafür gibt es Gründe, angefangen von überkandidelter Hingabe, über hysterische Egomanie bis zu Self-Recycling, letztlich liegt es aber ja wohl an der manchmal schon bedenklichen Unkenntnis mit der sich manche Leute der Sache nähern.

Was die ominäsen Früchte anbelangt, nun da frag ich mich wo das grosse Problem sein soll? Klar sind diese ganzen süsslich-naiven Ergüsse manchmal geistige Umweltverschmutzung, aber grösseren Schaden kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Früher hattens die Menschen mit den diversen Heiligen, heute sinds halt die Aufgestiegenen Meister, die Funktion scheint mir dieselbe. Und mit einer ähnlich kindlichen Hingabe und Frömmigkeit wie früher wird heute mit Lady Nada, mit Meister St. Germain oder Kwan Jin gebetet. So what? Hauptsache die Leute tuns! Und machen sich Gedanken welche über Küblböcks, Bohlens, Autos und Geld hinausreichen! Wenn man bedenkt welchen Schaden ein JvH mit seinen Verschwörungstheorien anrichtet, welche Paranoia, wieviel Lebensangst, Hass und Aggressivität und Verlust des Gottvertrauens wird den Leuten da eingeimpft. Also ich denke dass du die Früchte des falschen Baumes zertrittst.

Habe die Ehre
In LVX

Nerwen


Antworten: