off topic . Die «Best-of Religion»
Geschrieben von Napoleon am 30. Oktober 2003 11:07:06:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (30.10.) (owT) geschrieben von Johannes am 30. Oktober 2003 00:06:08:
Unsere traditionellen Religionen haben versagt. Der Taoismus vermochte China ebenso aus der Diktatur zu befreien, wie der Hinduismus den Indern und Thais eine genügende Perspektive bietet. Im Gegenteil das Kastenwesen diskriminiert die Menschen und engt sie ein, während man im echten Buddhismus ein Leben lang zu leiden hat. «Der Buddhismus ist nicht tolerant. Im Gegenteil, zahllose Gesetze nehmen einem jeden Lebensspielraum», 1 schilderte mir eine junge Thailänderin in Worms (D).
Auch das deformierte Christentum bringt keine Erfüllung, der Islam sorgt global wie im Pulverfass «Naher Osten» ebenfalls für wenig Harmonie.Darum suchen Befürworter - meist aus dem Westen - nach einer Einheitsreligion. Eine Fusion welche das Gemeinsame hervorheben soll, schliesslich basieren die grossen Religionen angeblich alle auf moralisch, ethisch hohen Grundsätzen. Eine der wichtigsten Bewegungen zur künftigen «Best-of Religion» ist die New Age-Bewegung.
Die meisten Anhänger bringen deutlich zum Ausdruck, nichts mit Religion zu tun zu haben. Immerhin, Hauptpfeiler der Bewegung sind Hinduismus sowie der Buddhismus, Jesus, Buddha, Mohammed und Krishna sind «wichtige Meister».
Die New Age-Bewegung verspricht das Gute. Harmonie. Weltfrieden. Kein Hunger mehr. Gerechtigkeit. Ecetera. Sie ist ein weltweites Netzwerk, bestehend aus Tausenden voneinander unabhängigen Organisationen besteht. «Ein», wie die Esoterikerin Marilyn Ferguson in ihrer Publikation «Die sanfte Verschwörung» festhält, «führerloses, aber dennoch kraftvolles Netzwerk arbeitet, um in dieser Welt eine radikale Veränderung herbeizuführen. Seine Mitglieder haben sich von gewissen Grundkonzeptionen westlichen Denkens losgesagt und dabei möglicherweise sogar die Kontinuität der Geschichte unterbrochen.» Laut Ferguson gibt es viele «Verschwörer»: «Grundsätzlich in allen Bereichen wo Politik gemacht wird.»
Das ganze System beruht vorwiegend auf den Schriften von Elena Blavatsky und Alice Bailey. Deren Veröffentlichungen sich wie ein roter Faden durch die Veröffentlichungen und Organisationen rund um Esoterik und New Age zieht.
Fälschungen, Lügen und leere Behauptungen gehörten zum Alltag der beiden New Age-Kreatoren. Erwähnt sei an dieser Stelle das Buch «Dzyan». Es berichtet über die Entstehung der Welt und des Menschen und soll von tibetischen Mönchen die zu den «geheimen Meistern» gehören, verfasst worden sein. Das Buch soll die Grundlage des von Blavatsky geschaffenen Monumentalepos «Die Geheimlehre» sein. Heute geht man davon aus, dass es eine reine Erfindung Blavatskys ist. (1) Mehr dazu später.
Die Entwicklung in der New Age-Szene entspricht in allen Einzelheiten den Anweisungen Baileys und Blavatskys. Als Kopf der Bewegung darf «Lucis Trust», ehemals «Lucifer Publishing Company» gesehen werden (à «Arkanschule», die «Neue Gruppen von Weltdiener»).Netzwerk: «Wir sind überall!»
Weil sich die Bewegung betreffend Aufbau und Wirkung dermassen von bürokratischen Organisationen unterschiedet, wird sie von vielen Menschen nicht wahrgenommen. Die einzelnen Gruppen und Anbieter handeln ähnlich, ohne Absprache. Das Netzwerk hat keinen Führer, der als solches zu verstehen ist. Die Esoterikerin Marilyn Ferguson beschreibt die New Age Bewegung in ihrem Standartwerk «Die sanfte Verschwörung»: «Die sanfte Verschwörung im Zeitalter des Wassermanns ist ein Netzwerk bestehend aus Netzwerken, das auf eine gesellschaftliche Transformation abzielt. Ihr Zentrum befindet sich überall. Obwohl viele gesellschaftliche Bewegungen daran teilhaben, hängt ihre Existenz nicht von einer einzelnen Gruppierung ab.» (2)
Marilyn Ferguson gehört ebenfalls zu den führenden Persönlichkeiten in der New Age-Struktur. Sie verkündet, es gäbe «Verschwörer» in der amerikanischen Regierung auf Kabinettsebene, im Stab des Weisen Hauses und im Kongress. Ihrer Publikation zufolge beinhalten verschiedene Programme des Ministeriums für Erziehung und Sozialwesen und des Verteidigungsministeriums unter anderem Zen, Transzendentale Meditation und eine Vielzahl anderer Psychotechniken. (3)
Ein politisches Programm der New Ager ist erkennbar: Gefordert wird die Errichtung globaler Verwaltungszentren. Zum Beispiel eine Weltzentrale für Ernährung, eine für die Wasserversorgung. Auch eine «universelle Kreditkarte» wird verlangt und... eine neue Weltreligion. (4) «All diese Erklärungen sind Zeichen einer allmählich wachsenden Erkenntnis der Lage, in der sich unsere Gesellschaft befindet; es ist tatsächlich eine Frage von «teilen oder sterben». Dieser Bewusstseinsprozess lässt uns jedoch hoffen, dass wir den Kurs noch ändern können. Sobald sich der Mensch verpflichtet hat, Maitreya zu unterstützen, wird diese Möglichkeit zur Gewissheit werden.» (5) Maitreya, ein von dem schottischen Esoteriker Benjamin Creme propagierter, «besserer» Jesus. Mehr dazu später.«Bruder Hitler, der Wegbereiter»
Mitglieder und Sympathisanten der New Age-Bewegung behaupten, sie stellten eine «neue Spezies» dar. Sie hätten sich vom «homo noeticus» weiterentwickelt. Diese «Evolutionsstufe» hätten sie durch Anwendung bewusstseinserweiternder Techniken wie Meditation erreicht. (6) Die Nazi- und New Age-Ideologie gründen in der Annahme, aus dem Nebel von Atlantis sei der arische Mensch entstanden. Die Bewegung droht Juden, Christen und Moslems, die nicht mit «Maitreya» und der neuen Weltreligion Zusammenarbeiten wollen, mit Gewalt und Vernichtung. (7) Spangler verkündet, wer sich weigert, den «Christus» anzunehmen, werde in Dimensionen ausserhalb jeden körperlichen Daseins geschickt. Er redet offen über die Notwendigkeit der Reinheit der arischen Rasse - Hitlers Rechtfertigung zum Holocaust. Dem Nationalsozialismus gleich sprechen prägende Persönlichkeiten der New Age-Bewegung von einem Krieg. Dieser wird laut Alice Bailey im Bereich der Weltreligionen geführt: «Er wird grösstenteils in der Welt der Gedanken geführt werden.» Wer sich gegen die Esoterik wendet, wird als «Fanatiker» abgestempelt. Soviel zum Thema Toleranz, Akzeptanz und Glaubensfreiheit. Worte die im New Age-Bereich ansonsten gern gehört werden; sofern es um die eigene Sache geht, wohlverstanden. (8)Alle Mitglieder der New Age-Bewegung als Nazis zu verschreien wäre jedoch falsch. Ein grosser Teil der «Mitarbeiter» und Sympathisanten handelt aus den besten und edelsten Motiven. Wie die beiden Frauen die mir verschiedene Schriften über Maitreya in die Hand drückten und von «dem Aufruf zum Teilen» sprachen. Die beiden Hausfrauen lächelten und sprachen, wie wichtig es ist, mit denen zu Teilen, die weniger haben als wir. Wir, die Reichen im Westen sollten den Armen im Süden und im Osten geben. Die beiden Hausfrauen setzen sich Neben- und Ehrenamtlich ein. Für das Gute. (9) Die «Suppentopfgemeinde» von Morgen. Nazis?
Immerhin: Alice Bailey sieht in der jahrhundertelangen Unterdrückung des jüdischen Volkes «Karma»: «Die Juden zahlen den tatsächlichen und symbolischen Preis für alles, was sie in der Vergangenheit getan haben. Sie betrachten sich als das auserwählte Volk und vergessen die Tatsache, dass die Menschheit das auserwählte Volk ist und nicht ein kleiner, unwichtiger Teil einer Rasse.» In ihrer Veröffentlichung «Esoteric Psychology» bilanziert Bailey, dass die jüdischen Probleme astrologischen Ursprungs sein könnten. Der Auslegung über Strahlen, Steinbock, Jungfrau und Merkur folgt ihre Analyse: «Der Einfluss des dritten Strahls ist der Grund für die Tendenz der Juden, Kräfte und Energien zu beeinflussen und «Fäden zu ziehen», um ihre angestrebten Ziele zu erreichen. Dies ist auch der Grund für das ständige Auftauchen des Sündenbocks in ihrer Geschichte und für ihre Lehre von der jungfräulichen Mutter, die den Messias gebären wird.»
Diese Berichte verfasste und publizierte die «New Age-Mami Nr. 2» nicht etwa «ahnungslos» im Jahre 1925, sondern 1949, als die ganze Welt über die Naziverbrechen informiert war. Foster Bailey, Ehemann von Alice, ging sogar noch einen Schritt weiter. Die gegenwärtigen Bestrebungen betreffend einer «harmonischen, friedlichen Gemeinschaft» dokumentiert er mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte: «Ein Versuch wurde gemacht, indem man die Völker, die im Rheintal lebten, vereinigen und den Fluss als Verbindungsfaktor gebrauchen wollte. Es war ein Versuch eines Jüngers, aber er schlug fehl.» Hitler versuchte Europa zu vereinen, indem er den Rhein als verbindendes Element gebrauchte. (10)Weitere Ähnlichkeiten in der New Age Literatur: «Was sich heutzutage vollzieht ist ein Konflikt der Arten. Eine neue Spezies breitet sich auf diesem Planeten aus und macht ihr Recht auf Leben geltend. Das bringt sie unausweichlich in Konflikt mit der herrschenden Spezies. Aber diese stirbt aus. Das enorm erhöhte Interesse an Psychotechniken, spirituellen Disziplinen, heiligen Traditionen und deren Erforschung sind Ausdruck einer neuen, intelligenteren Spezies, die gegen den Widerstand der herrschenden Art zur Entwicklung der planetarischen Kultur beiträgt. In der Überlebens-Evolution findet ein gewaltiger Sprung nach vorne statt; das Ergebnis ist ein umfangreicher Ausleseprozess unter den Menschen. Sie versuchen jetzt herauszufinden, zu welcher Spezies sie gehören. Darum geht es in der Meditation und den anderen spirituellen Disziplinen.» (11)
Hitlers Worte könnten lückenlos darin eingebettet werden: «Die Schöpfung ist noch nicht beendet. Die Menschen müssen noch viele weitere Stufen der Metamorphose durchschreiten. Der nachatlantische Mensch zeigt bereits Verfallserscheinungen und ist kaum imstande zu überleben. Alle schöpferischen Kräfte werden auf eine neue Art konzentriert. Die beiden Menschentypen, der alte und der neue, werden sich rasch in verschiedene Richtungen entwickeln. Einer wird von der Erdoberfläche verschwinden, der andere wird gedeihen.» (12)
Wenn nicht wird mit Holocaust und Schiesspulver nachgeholfen. Der Nationalsozialismus zeichnet(e) sich durch Hass auf Juden aus und vertritt die alte okkulte Lehre eines Blutmakels, der auf den Juden lastet. Dieses «jüdische Problem» erforderte eine «angemessene Lösung». Hass auf die Juden ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der okkulten Geheimlehre. Nach den Schriften Alice Baileys, die in der New Age Bewegung genaustens befolgt werden, kann der neue Messias kein Jude sein, weil die Juden dieses Privileg verwirkt haben. Sie müssen vielmehr «durch ein Feuer der Reinigung hindurchgehen, um Demut zu lernen.» Auch diese Aussage wurde 1949 verfasst. Verfasst, vier Jahre nach dem beispiellosesten Massenmord. Verfasst von der Botschafterin einer angeblich harmonischen, toleranten Religion. Das Schicksal der Juden im zweiten Weltkrieg wird als Ergebnis des «schlechten Karmas ihres Volkes» bezeichnet. (13)
Innerhalb der Bewegung wird von Toleranz und Freiheit gesprochen. Auch seien wir im «neuen Zeitalter» alle gleichwertig. Aber auf verschiedenen Entwicklungsstufen. Elitäres Denken. (14)
Die Bewegung spricht viel über Frieden, Licht und Liebe. Und die Anhänger applaudieren bei Stichworten wie «planetarische Massenweihen», «Säuberungsaktionen» (!) und «Ariertum» (!). (15) In den selben Büchern in denen von Abrüstung und Weltfrieden zu lesen ist, steht auch, dass die Bomben, sobald sie sich nicht mehr in den Händen einzelner Staaten befinden, dazu verwendet werden sollen, religiöse Gruppen in Schach zu halten. Unter religiösen Gruppen sind diejenigen gemeint, die sich nicht den Meistern der New Age-Bewegung unterwerfen. (16)
Luzifer, Engel des Lichts
Esoterische Stars aus der New Age-Bewegung, zum Beispiel Benjamin Creme, versuchen öffentlich (!), Luzifer zum Gott zu erheben. Sanat Kumara («Satan») wird «Gott» genannt. (17) In den Nachschlagwerken von Blavatsky und Bailey sind die Namen Sanat Kumara und Venus mit gegenseitigen Querverweisen versehen. Luzifer und Venus sind in diesen wie in anderen okkulten Büchern ein und dieselbe Person. (18)
David Spangler, einer der wichtigsten Sprecher der esoterischen Lebensgemeinschaft Findhorn (Schottland) schrieb über Luzifer: «Das wahre Licht dieses grossen Wesens kann man nur erkennen, wenn die eigenen Augen mit dem Licht des Christus sehen, dem Licht der inneren Sonne. Luzifer wirkt in jedem von uns, um uns in einen Zustand der Vollkommenheit hineinzuführen. Wenn wir in ein neues Zeitalter eingehen, das Zeitalter der Vollkommenheit des Menschen, wird jeder von uns auf irgendeine Weise an den Punkt gelangen, den ich als luziferische Initiation bezeichne. Dies ist das besondere Eingangstor, dass das Individuum durchschreiten muss, um völlig in die Gegenwart seines Lichtes und seiner Vollkommenheit zu gelangen. Luzifer kommt, um uns die endgültige Gabe der Vollkommenheit zu bringen. Wenn wir sie annehmen, ist er frei und wir sind frei.» (19) Spangler erklärte weiter, das Licht Findhorns sei das Licht Luzifers. (20)
Die «Jünger» Baileys werden aufgefordert, ihre spirituellen Erlebnisse in ein Tagebuch einzuschreiben. Telepathische Erlebnisse oder mystische Erfahrungen wie etwa das Erblicken eines Lichtes. Anhängern der New Age-Bewegung erscheint oft ein Erlebnis von überwältigender Schönheit. Wegen der Grösse dieser Erfahrung gehen sie davon aus, mit Gott in Verbindung getreten zu sein. Die Bibel dokumentiert a) dass Satan diese Möglichkeit der Verwirrung besitzt und b) dass er als «Engel des Lichts auftritt». «Der Antichrist», so Marilyn Ferguson, «ist gar nicht so negativ, wie ihn die Bibel darstellt.» Jesus dagegen wird zu einem «Meister der Weisheit» degradiert. Einem unter vielen. Ausser den monotheistischen werden alle Religionen gutgeheissen. (21)Drogen statt Freiheit
Mitglieder der New Age-Bewegung, besonders auf höchster Ebene, wollen sogar in die Familienplanung eingreifen. Sie sind der Meinung, dass es eine Lizenz zur «Anschaffung von Kindern» geben müsse (zum Beispiel die Gruppe «Friends of the Earth»). (22)
Zwar behaupten New Ager, die Bewegung sei völlig undogmatisch. Ein Blick in die Realität und ein weiterer in Baileys Schrifttum «Der Schwerpunkt aller esoterischen Schulen liegt notgedrungen und zu Recht auf der Meditation» beweist das Gegenteil. (23)
Drogen sind nach Angaben von führenden Esoterikern für aussersinnliche Wahrnehmungen wichtig. In ihrem New Age-Klassiker «Die sanfte Verschwörung» meint Marilyn Ferguson: «Die historische Bedeutung von Psychedelika als Einstiegsmittel, wodurch die Menschen zu anderen transformierten Technologien gelangten, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die drogenfreien Psychotechniken bieten eine kontrollierte und stetige Bewegung in Richtung zu dieser umfassenden Wirklichkeit. In den Annalen der Verschwörung im Zeichen des Wassermanns finden sich unzählige Berichte von Übergängen dieser Art: Von LSD zu Zen, über LSD, über LSD nach Indien, von Psilocybin zur Psychosynthesis.»Holistische Demontage
Der Propagandafeldzug schiesst sich auf eine Demontage des Christen- und Judentums ein. Einige glauben bereits, dass diese Religionen schädlich sind. Sie fördern angeblich die Grausamkeit gegenüber Tieren. David Spangler will die Christenheit sogar in eine «andere Dimension» schicken. Er umschreibt die Erde als ein grosses Haus. Das Erdgeschoss stellt die physische Ebene dar. Nur ein geringer Prozentsatz der Seelen befinden sich laut ihm ständig auf der physischen Ebene. «Sie neigen vielmehr dazu, umherzureisen.» Im Bezug auf die Christen: «Es wäre nicht ohne Präzedenzfall, wenn sie sich in die inneren Welten zurückzögen, in ein «oberes Stübchen», das die Bedürfnisse ihres Bewusstseins widerspiegeln und sie erfüllen würde. ... Die Hauptsache ist, dass sie vorläufig den Zugang zu den ätherischen Ebenen der Kraft verlieren und die Fähigkeit, die Entwicklung auf der Erde zu lenken und zu beeinflussen.» (24)
Wer sich dem Christus des neuen Zeitalters widersetzt, wird «aus der physischen Verkörperung befreit und in eine andere Dimension ausserhalb jeder physischen Inkarnation gesandt.» In anderen Worten: Holocaust, Säuberungsaktion. «Aus der physischen Verkörperung befreit.» Was sich der geneigte New Ager darunter wohl vorstellt? Eine Welt in Frieden, eine Welt ohne Hass und Hunger proklamiert die New Age-Bewegung. Ihr wahres Gesicht tritt hin und wieder an die Öffentlichkeit. Zum Beispiel in der Broschüre «Cosmic Countdown»: «Die Welt sollte vor Krankheiten auf der Hut sein, die jahrelang unterdrückt worden waren, jetzt aber plötzlich zum Durchbruch kommen und in Ländern der Dritten Welt grosse Bevölkerungsteile vernichten, die sich am Rande des Verhungerns befinden. Obwohl diese Völker letztlich durch die neue Wurzelrasse ersetzt werden, die in einer neuen, geläuterten Welt zutage treten wird, stellt dies jedoch im Augenblick eine Tragödie dar.» Das Hohelied der Liebe, im 1. Korinther 13 liest sich leicht anders.
Zahlreiche New Age-Anhänger beschäftigen sich mit dem Thema «Abrüstung»; insbesondere im atomaren Bereich. Der Gewalt nicht abgeneigt zeigt sich indes Alice Bailey in ihrer Schrift «Die geistige Hierarchie tritt in Erscheinung». Ihrer Meinung nach sollte die Bewegung keine Hemmungen haben, solche Waffen gegen religiöse Gruppen einzusetzen, falls sie versuchen, politisch Einfluss zu nehmen. Die Lehren, die die Welt auf den neuen Christus vorbereiten sollen, beinhalten: Evolution des Bewusstseins, Verbundenheit der Einzelseele mit allen anderen Seelen, verschiedene esoterische Praktiken (Akupunktur, Akupressur, Augendiagnose)... Dass elitäre New Ager wie Benjamin Creme einen Hass auf die Bibel zutage bringen, ist nicht weiter verwunderlich. Die Bibel demaskiert ihn. Die Vorhersagen betreffend dem Geist des Antichristen treffen mit bemerkenswerter Genauigkeit auf die New Age-Bewegung zu. Die meisten New Age-Anhänger verfolgen ihre Ziele wohl aufrichtig und in den besten Absichten. Ganz im Gegenteil zu ihren Führern. Die meisten Anhänger wollen niemandem Schaden, sondern Helfen. Die meisten haben keinen Einblick in die eigentlichen Ziele der Bewegung. Viele werden manipuliert. Laut Constance Cumbey sind Meditation und andere Psychotechniken eines der Bewusstseinsverändernden Instrumente dazu.
Daniel Gerber (Autor)
Weitere Fakten sowie verschiedene Erlebnisberichte langjähriger Esoteriker sind im Buch «Esoterik - die unerfüllte Suche» (Autor Daniel Gerber) beim Brunnen Verlag, Basel erschienen.
- Re: off topic . Die «Best-of Religion» MaYa 30.10.2003 13:57 (7)
- Re: Unkompetentes Geschwafel Nerwen 30.10.2003 19:01 (6)
- Re: Unkompetentes Geschwafel MaYa 31.10.2003 00:09 (0)
- Re: Unkompetentes Geschwafel Napoleon 30.10.2003 19:50 (4)
- Re: Peace! Bruder... Nerwen 30.10.2003 20:03 (3)
- Re: Peace! Bruder... Hubert 01.11.2003 21:13 (0)
- Re: Peace! Bruder... Napoleon 30.10.2003 20:20 (1)
- Re: Peace! Bruder... Zappa 30.10.2003 21:48 (0)