Re: Unkompetentes Geschwafel

Geschrieben von Nerwen am 30. Oktober 2003 19:01:08:

Als Antwort auf: Re: off topic . Die «Best-of Religion» geschrieben von MaYa am 30. Oktober 2003 13:57:22:

Oh ha, selten solch ein unkompetentes Geschwurbel gelesen. Aber immerhin ist es genauso aufgebaut, wie man vereinfachende Hetzschriften erfolgreich verfasst. Ein ungutes Gemisch von Halbwissen, komplettem Nicht-Wissen und mangels umfassendem Durchblick wird einfach mal alles in einen Topf geschmissen, dreimal umgerührt, noch ein wenig mit dem Nazi-Hammer draufrumgedrescht, und fertig ist der Schwachsinn.

Allerliebster Napoleon. Es ist ja durchaus praktisch, dank der Kopierfunktion irgendwelche Elaborate hier reinzustellen. Aber da du dich bei dem ganzen Thema nicht sonderlich gut auszukennen scheinst, ist leider auch die Qualität dessen entsprechend.

Natürlich gab es schon vor Blavatsky Theosophen, nur haben sie sich nicht so genannt. Und wenn du schon mit dermassener Inbrunst auf ihr rumhackst, dann solltest du eines nicht vergessen: Die Inspiration und das Vorbild für Madame Blavatsky, bzw. die Geheimlehre ist der kompetenteste Okkultist des 19. Jahrhunderts, Eliphas Levi. Eliphas Levi war Zeit seines Lebens katholisch und zeitweise sogar als Priester tätig. Seine Werke sind auch heute noch massgebend und bilden die Vorlage für so manchen Autor, der in Ermangelung von eigener Erkenntnis, bei ihm abschreiben muss. "Die Geschichte der Magie" oder "Das Dogma der Transzendentalen Magie" kann ich dir zwecks Erweiterung deines Horizontes nur wärmstens empfehlen. Und keine Bange, als guter Katholik zieht Lephi garantiert nicht über den Papst oder den Vatikan her. Im Gegenteil. Selbst so rentitente Berufsketzer wie ich, die ich die Katholen wirklich gefressen habe, musste nach der Lektüre seiner Werke zähneknirschend gewisse Feindbilder korrigieren.

Im übrigen ist er ein grosser Anhänger deines Namenspatrons, der in seinen Augen eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Christenheit seiner Zeit gewesen sein soll (DAS wäre auch mal eine spannende Diskussion wert).

Allerhochuntertänigste Grüsse

Nerwen


Antworten: