Kurzvorstellung

Geschrieben von Klemens am 20. Oktober 2003 23:32:44:

Als Antwort auf: @Klemens - Herzlich willkommen im Forum geschrieben von Johannes. am 20. Oktober 2003 22:15:36:

Danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich studiere (Geschichte/Latein) in Wien. Ich stamme aus dem südlichen Niederösterreich (für Nicht-Österreicher: ziemlich genau zwischen Wien und Graz).

Ich bin mit den Visionen des Waldviertlers einigermaßen vertraut, daher hatte ich beim Durchlesen einiger Beiträge ein starkes Aha-Erlebnis.
Am Forumsthema interessiert mich besonders die "Theorie dahinter": Was sind Prophezeiungen, woher kommen sie, was zeigen sie (die unabänderliche Zukunft - oder "nur", was sein könnte/wahrschinlich sein wird?), was bedeuten sie für uns?

Ich glaube unbedingt an den freien Willen der Menschen, daher verstehe ich vieles nicht als "Dokumentation der Zukunft", sondern als Warnung: "So kommt's, wenn wir so weitermachen - aber es kann noch abgewendet werden".

In diesem Zusammenhang empfinde ich unsere Zeit als Zeit der großen Chancen: Wir jetzt haben es in der Hand, Jahrzehnte des Friedens und Wohlstands für alle zu sichern. Noch nie hat es die Möglichkeit gegeben, dass so viele einfache Leute kommunizieren. Wenn genügend Leute sich anstrengen, kann die Zukunft m.E. durchaus rosig aussehen.

Wenn aber nicht... - und da gefällt mir die "Gedankenspinnerei" hier im Forum recht gut! Es kann auch schiefgehen, und ich möchte mich auch mit den unangenehmen Möglichkeiten beschäftigt haben, bevor es so weit kommt.

Ich hoffe, dass ich hier keinem auf die Zehen trete, wenn ich Prophezeiungen eher als Worst-Case-Szenarien denn als Geschichtsbücher der Zukunft betrachte. Die Schreckensvisionen haben uns durchaus etwas zu sagen. Wir müssen immer im Hinterkopf haben, was geschehen kann, und uns anstrengen, damit es doch nicht so schlimm kommt.

Klemens




Antworten: