Re: Kurzvorstellung
Geschrieben von Klemens am 21. Oktober 2003 00:41:05:
Als Antwort auf: Re: Kurzvorstellung geschrieben von Johannes am 20. Oktober 2003 23:45:34:
>Spannende Frage. Aber mal anders formuliert: Glaubst Du, daß jemand (Gott, ein anderer Mensch, das kollektive Unterbewußtsein, oder wie auch immer) die völlig freie Entscheidung eines Menschen voraussehen kann? Oder hältst Du das für prinzipiell unmöglich?
Puh! Das ist eine harte Nuss! Ist die Zukunft - für wen/was auch immer - determinierbar?
Ich neige eher zu einem vorsichtigen Nein, bin mir aber nicht sicher.Die freie Entscheidung eines einzelnen Menschen ist wohl kaum vorhersehbar. Niemand kann heute sagen, ob ich am Freitag mit dem Intercity (der um eine halbe Stunde schneller ist) oder mit dem normalen Zug (in dem ich sicher einen Sitzplatz bekomme) heimfahren werde. Ich weiß es selber noch nicht (gehe aber davon aus, dass es in Anbetracht meiner Bequemlichkeit eher der normale Zug wird). Um solche freien Entscheidungen vorherzusehen, braucht man reichlich Hintergrundinformation, und auch dann kann man nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit erreichen. Es ist bemerkenswert, dass Prophezeiungen (soweit ich weiß) kaum von Einzelschicksalen sprechen.
Anders schaut die Sache aus, wenn es um das Verhalten von Menschenmassen (Staaten, Parteien, Unternehmen) geht. Ich denke, dass sich hier die Unsicherheiten teilweise aufheben (statistisch gesehen: Wenn ich eine Münze werfe, kann ich grundsätzlich nicht sagen, auf welcher Seite sie landen wird. Wenn ich aber 100 Münzen werfe, kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass etwa die Hälfte den Mozart (in DE den Adler) zeigen wird).
Konkret: Nach den Anschlägen vom 11. September war es nicht unvorhersehbar, dass die Amerikaner ihren Kreuzzug starten würden; es war sogar sehr wahrscheinlich (und ist dann auch so gekommen).Die "Kunst" bei Prophezeiungen besteht darin, Voraussagen über größere Zeiträume hinweg zu treffen. Ich glaube, dass einige Menschen sehr wohl die Gabe haben, Ausschnitte des großen Bildes zukünftiger Entwicklungen zu sehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es unabwendbar genau so kommen muss.
Auf jeden Fall ist es interessant und wichtig, die Augen offen zu halten, um zu sehen, wie weit wir schon in diese Entwicklungen hineingeraten - um dann als freie Menschen das Beste aus unserer Situation zu machen. Gerade die Visionen, die uns zeigen, was geschehen wird, wenn wir so weitermachen, sollten uns aufrütteln, doch nicht so weiterzumachen!
Ich hoffe, das war einigermaßen sinnvoll :-)
Klemens
- Freier Wille und Schauungen King Henry 21.10.2003 05:36 (1)
- Re: Freier Wille und Schauungen..an Henry BBouvier 21.10.2003 12:41 (0)