Re: Hindenburg
Geschrieben von Flieger am 18. Dezember 2000 15:54:55:
Als Antwort auf: Hindenburg geschrieben von Franke 43 franke43 am 18. Dezember 2000 14:02:15:
Nun ja, endlich mal ein qualitativ hochwertiger Beitrag!
Ich kenne Brechts Allegorie nicht, werde sie mir aber vielleicht einmal besorgen und durchlesen. (Gehöre nicht gerade zu seinen Fans ...).
Zur Person Hindenburg: Als "Spätgeborene" ist es immer leicht, sich eine Person aus der Vergangenheit zu picken und sie fertigzumachen. Wenn man sich noch dazu jemanden wählt, der in einer derartigen Zwangslage wie Hindenburg war, macht man es sich ein bißchen zu leicht, meine ich.
Da Dir ja die wirtschaftliche und politische Lage des Jahres 1933 bekannt sein sollte, eine andere Frage: Was hätte jemand wie DU denn an Hindenburgs Stelle getan?
Weiterwursteln wie bisher mit den Reparationszahungen usw. um das unvermeidliche nochmals hinauszuschieben?(Der - leider - politisch so verfemte schwedische Forscher Sven Hedin hat hierzu einen netten Kommentar geliefert, er schreibt, "das die alliierten Sieger des ersten Weltkrieges alles Menschenmögliche unternahmen, um den Deutschen alle Lust an der Demokratie zu rauben", sinngemäß zitiert nach Amerika im Kampf der Kontinente)
Es reicht nämlich nicht, immer nur zu kritisieren, man muss da schon ein paar Verbesserungsvorschläge liefern können? Also los .... !