Schuldenuhr

Geschrieben von Swissman am 12. Oktober 2003 19:26:50:

Als Antwort auf: und die leute denken Gar nicht mehr ..- geschrieben von Viocat am 12. Oktober 2003 16:51:30:

Hallo viocat,

>kurze frage weiß eine wie hoch die Schuldenlast eigentlich wirklich ist , eine einfache ungelogene Zahl ? (falls es überhaupt jemand auf dieser welt weiß)

Beim Bund der Steuerzahler findest Du ganz oben eine ständig tickende "Schuldenuhr". Demnach beträgt die Verschuldung zurzeit über 1 Billion 314 Milliarden Euro, Tendenz steigend (2241 Euro/Sekunde).

Ob in dieser Summe alles miteingerechnet ist, weiss ich allerdings nicht: In der Schweiz werden z. B. schon seit Jahren Jahr für Jahr grosse Summen aus dem (zweckgebundenen) Treibstoffzoll, der von Gesetz wegen ausschliesslich für Strassenbau und -unterhalt eingesetzt werden darf, in die allgemeine Bundeskasse abgeführt.

Der Bund gibt sich quasi selbst einen Kredit: Offiziell heisst es nämlich, das Geld werde irgendwann, einschliesslich Zinsen, wieder an die Strassenkasse zurückgezahlt, somit sei die Zweckbindung keineswegs verletzt. - In der Zwischenzeit werden dringend nötige Reparaturarbeiten auf den St.-Nimmerleinstag aufgeschoben, um dem Stimmbürger vorzuspiegeln, die Statsschulden seien soo dramatisch nun auch wieder nicht.

Es ist anzunehmen, dass, hier wie dort, noch weitere Bilanztricks eingesetzt werden. - Jeder private Unternehmer, der so wirtschaftet, hätte schon vor Jahren, mit Recht, eine langjährige Zuchthausstrafe kassiert!

mfG,

Swissman


Antworten: