lesenswerte Nahost-Analyse
Geschrieben von Andreas am 11. Oktober 2003 01:59:36:
Als Antwort auf: Sehr lesenswerte Zusammenfassung im Spiegel geschrieben von Andreas am 10. Oktober 2003 22:42:34:
Interessante Analyse der Situation im Nahen Osten, in welcher das Zustandekommen der Konvergenz zwischen amerikanischen und israelischen Interessen beleuchtet wird. Titel sehr reisserisch, teilweise "leicht suggestiv".
Quintessenz: "Tatsächlich wird der amerikanische Spielraum, überhaupt noch Kritik an der israelischen Politik zu üben, immer geringer, je mehr die USA selbst zur repressiven, gewalttätigen Besatzungsmacht im Nahen Osten werden. Es dürfe nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, bügelt die amerikanische Pro-Israel-Lobby jede Kritik ab. Soll heißen: Was die USA selbst im 'Krieg gegen den Terrorismus' praktizieren und als ihr Recht in Anspruch nehmen, dürfen sie fairerweise auch Israel nicht verwehren."
Allerdings (persönliche Meinung): Wer seit Jahrzehnten Terroristen beherbergt, die unschuldige Zivilisten im Nachbarland terrorisieren und damit die Souveränität dieses Nachbarlandes zu untergraben hilft, darf sich nicht wundern, wenn er hie und da selbst eins auf's Dach bekommt. Dies dürfte denn wohl auch die geringe Empörung der Weltöffentlichkeit gegenüber dem israelischen Luftschlag erklären.