Stromausfall in Wien

Geschrieben von Pez am 07. Oktober 2003 21:25:23:


Straßenbeleuchtung in Wien ausgefallen
Kurz vor 19.00 Uhr ist am Dienstagabend in großen Teilen Wiens die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Mit kurzen Unterbrechungen blieben die Lichter rund eine Stunde aus. Die Ursache war eine Computerstörung.
update vor
1h 18min

Mehrere Ausfälle hintereinander
Schuld an dem Ausfall der Straßenbeleuchtung war ein Defekt an einer Computeranlage bei Wienstrom. Es gibt in Wien zwei Rechner, die für die Straßenbeleuchtung zuständig sind. Ein Rechner ist bereits am Nachmittag ausgefallen. Der zweite hätte zwar für die Straßenbeleuchtung gereicht, hat sich allerdings kurz vor 19.00 Uhr ebenfalls ausgeschaltet.

Die Stromversorgung für die Straßenbeleuchtung brach daraufhin zum großen Teil zusammen. Autofahrer wurden via Radio aufgefordert, vorsichtig zu fahren.

Michael Baierl, Wienstrom

"Wir haben leider einen Defekt im TRA-Rechnersystem, Tonfrequenz-Rundsteuer-Anlage, die die öffentliche Beleuchtung auf Grund eines Helligkeitsmessers im 9.Bezirk misst. Dieser Rechner ist leider defekt."



Strom kam und ging
Etwa zehn Minuten lang blieben zahlreiche Straßen Wiens nach dem ersten Ausfall im Dunkeln, bevor die Beleuchtung wieder funktionierte. Danach fiel die Beleuchtung aber noch zwei Mal aus. Ausfälle der Straßenbeleuchtung wurden laut Ö3-Verkehrsfunk auch aus Baden und Klosterneuburg gemeldet.

Notsystem in Betrieb
Gegen 20.00 Uhr war laut Wienstrom der Schaden behoben. Ein von den beiden Rechnern unabhängiges Notsystem hatte deren Arbeit übernommen. Bis auf einige wenige Nebenstraßen funktionierte die öffentliche Beleuchtung wieder. Das Notsystem wird über Nacht in Betrieb bleiben. Das Hauptsystem sollte am Mittwoch repariert werden.

Die Notbeleuchtung in den Straßentunnels in Wien hat während des Stromausfalls funktioniert. Verkehrsampeln waren nicht betroffen.




Antworten: