Re: Stromausfall in Wien
Geschrieben von HotelNoir am 08. Oktober 2003 08:37:09:
Als Antwort auf: Re: Stromausfall in Wien geschrieben von Pez am 07. Oktober 2003 22:57:35:
>>>
>>>>Mehrere Ausfälle hintereinander
>>>>Schuld an dem Ausfall der Straßenbeleuchtung war ein Defekt an einer Computeranlage bei Wienstrom. Es gibt in Wien zwei Rechner, die für die Straßenbeleuchtung zuständig sind. Ein Rechner ist bereits am Nachmittag ausgefallen. Der zweite hätte zwar für die Straßenbeleuchtung gereicht, hat sich allerdings kurz vor 19.00 Uhr ebenfalls ausgeschaltet.
>>>Hallo Pez,
>>>Also schon wieder ein Stromausfall auf Grund von Computerproblemen. Und das Havariesystem ist auch ausgefallen. Und das nicht etwa in einem Dritte-Welt-Land...
>>>"Normal ist das nicht!"
>>>Gruß
>>>ITOma
>>Hi ITOma,
>>aus Kostengründen stellen immer mehr Stromversorger auf Windows-Betriebssysteme um, habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Das könnte auch ein Grund für die Pannen sein.
>>Grüsse HotelNoir
>>
>Äh, nein, Wien ist glaube ich die einzige Stadt Europas die jetzt auf dieses
>"Freie System"(E...? mir fällts jetzt nicht ein) umstellt od.umstellte.Grüsse pezTrotzdem KÖNNTEN die Stromausfälle damit zu tun haben, dass die Systeme an vielen Orten je länger je mehr Windows-gesteuert sind, allgemein immer komplexer und damit anfälliger werden und infolge Privatisierung und Personaleinsparungen weniger gut überwacht werden. Dazu der Medienhype, plötzlich jedes Stromausfällchen zu erwähnen...
Verglichen mit anderen sonderbaren Ereignissen (z.B. Lindh-Mord) sehe ich hier eine viel geringere Verschwörungswahrscheinlichkeit.
Grüsse HotelNoir
- Verschwörungswahrscheinlichkeit Backbencher 08.10.2003 23:42 (0)