Re: Ungewöhnlicher USAF-Betrieb auf Flughafen Bourgas/Rumänien?
Geschrieben von Swissman am 27. September 2003 00:33:35:
Als Antwort auf: Ungewöhnlicher USAF-Betrieb auf Flughafen Bourgas/Rumänien? geschrieben von mica am 25. September 2003 22:44:14:
Hallo mica
>Läuft denn die Versorgung der im Irak stationierten Soldaten über Bulgarien?
Wäre möglich. Die Lieferung könnte aber auch, vorausgesetzt, die Information stimmt, für Afghanistan bestimmt sein: Der Irak verfügt über einen, wenn auch kleinen, Meereszugang, sodass es an sich einfacher ist, die Logistik schwergewichtig auf dem Seeweg abzuwickeln.
Demegenüber ist Afghanistan ein Binnenland. Um den Seeweg zu nutzen, müsste man die Versorgungsgüter in einem pakistanischen Hafen anlanden (dafür kommt in erster Linie Karachi in Betracht - unglücklicherweise ist diese Stadt eine Wahhabitenhochburg, mit entsprechender Anschlagsgefahr). Anschliessend müsste man sie auf dem Landweg nach Afghanistan, was aufgrund der schlechten Verkehrsinfrastruktur ein mühseliges Unterfangen sein dürfte.
Die einzige Strasse von einiger Bedeutung ist diejenige über den Khyberpass, welche zudem die Northwestern Territories durchquert: In diesen Provinzen übt die Zentralregierung de facto nur in einigen Städten, und auch dort nur bei Tag, die Kontrolle aus - als tatsächliche Herrscher fungieren verschiedene Stammeshäuptlinge und Schmugglerbanden. Auch die Taliban dürfen dort auf eine grössere Anhängerschaft zählen.
Alles in allem dürfte es daher am einfachsten sein, die US-Truppen in Afghanistan auf dem Luftweg zu versorgen. Bulgarien würde in diesem Fall durchaus am Weg liegen.
mfG,
Swissman