Re: Zukunft beeinflussen

Geschrieben von katzenhai2 am 19. September 2003 06:33:02:

Als Antwort auf: Re: Zukunft beeinflussen geschrieben von katzenhai2 am 19. September 2003 06:21:03:

P.S.: Wäre es anders, wäre es so grotesk als wenn sich das Häschen an seinen eigenen Ohren aus dem Zylinder zieht. Das geht genauso wenig.
Denn ein Seher ist auch teil dieses Universums und seine Information damit ebenso.
Es ist wie eine Art Zeitreise, eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, die aber erst in der Zukunft einem klar wird.

Es geht nicht, daß eine Information der Zukunft die Gegenwart nicht beeinflußt, sowas wäre absolut grotesk und dem Trick mit dem 'Häschen-das-sich-selbst-aus-dem-Zylinder-zieht' nicht unähnlich.

Woher will der Seher oder sonst irgendein anderer Wissen, daß nicht der Seher vom Universum nur 'mißbraucht' wird, um die Zukunft so zu gestalten wie sie ist, indem er etwas sagt, damit die anderen dadurch so beeinflußt werden damit es überhaupt erst geschehen kann? Gleichzeitig ist dieser Gedankengang auch ein Paradoxon, weil die Zukunft noch gar nicht feststeht. Eine schöne Hirnschmalz-zergrübel Aufgabe. ;-)

Um noch eins draufzusetzen müßte man darüber nachdenken, daß wenn man darüber nachdenkt, daß ein Seher nur mißbraucht würde, um eine Zukunft zu erschaffen die er von sich gibt, die Menschen die darüber nachdenken die Zukunft durch diese Gedanken wiederum verändern würden und es dadurch nicht mehr klar ist, ob nun wirklich der Seher die Zukunft bestimmt indem er irgendwas über die Zukunft erzählt oder er sie verhindern will oder ...
Ich bin am Ende und komme selber nicht mehr nach, sorry. :-)))



Antworten: