von den 5 Bücher Mose zur neuen Welt
Geschrieben von Kuddel am 30. August 2003 14:24:51:
Beim Lesen eines Buches über Bild und Wortbedeutung im AT ist mir Einiges etwas näher gebracht worden:
Das hebräische Wort für Arche bedeutet von seinem Wesen her "Wort".
Ebenso bedeutet das heb. Wort für die Schachtel in der Moses in den Nil gesetzt wurde "Wort".
Es ist also nach dem Wesen der Worte in der Bibel das Wort Gottes, welches in die neue Welt trägt, welches den Übergang möglich macht.
Die Bibel kann auf mehreren Ebenen gelesen werden.Auf der höheren Ebene geht es um das Wesen der Worte.Von da her finde ich anothers Idee weiter unten, daß das Zeichen des Tieres an Händen und Stirn sich auch auf einer anderen Ebene manifestieren kann(z.B. Denken und Handeln) einleuchtend.
Es ist auch schwer vorstellbar, dass der Eintritt in die neue Welt allein an diesem kleinen materiellen Dingelchen festgemacht werden soll, wenn auch amerikanische Seher deutlich von einem Chip sprechen, dessen Implantation es um jeden Preis zu verhindern gilt.
Weitere kleine Schmackerl aus der hebräischen Überlieferung und dem Wort Gottes:Beim Auszug aus Ägypten zogen 1/5 der Hebräer gen Kanaan aus der materiellen Verbannung der Zweiheit hin zur Einheit der göttlichen Eins (Ägypten =2,Kanaan =1).Dieses Fünftel unterschied sich laut der Überlieferung von den anderen dadurch, das sie sich als Weltfremde nicht im ägyptischen Materialismus verloren haben.Es war aber kurz vor knapp.Der Überlieferung zu Folge waren 49 Tore zur materiellen Verbannung durchschritten.Noch Eines und die Verbannung wäre besiegelt gewesen.Durch Gottes eingreifen und-die Rückkehr zu Gott ist mit der Erschaffung der Vielheit in der Welt festgelegt und vorprogrammiert-konnte der Auszug nach Kanaan beginnen.
Zum Ende der Plagen mußten die Treuen zu Hause bleiben,während Gott draussen den Todesengel wirken ließ.
Das will wohl sagen, dass es vor dem Auszug in die neue Welt darauf ankommt in der eigenen Wohnung die Gottesbeziehung aufrecht zu erhalten und das Weltliche dem Herrn zu überlassen.
Eine weitere Parallele zu späteren Zeiten ist die Einnahme Kanaans.
Später wurden die Kanaaniter, das bedeutet Händler, aus Kanaan vertrieben, so wie Jesus die Händler aus dem Tempel in Jerusalem vertrieb.
Das will wohl sagen, das in einer neuen Welt nur neue Menschen wohnen können.
In der neuen Welt wird es nach Aussagen der jüdischen Überlieferung wieder zur Wiederherstellung der 12 Stämme Israels kommen.Nachdem nur der Stamm Juda und Benjamin(diese stehen für die Seele) die Zerschlagung Israels überstanden haben, sollen sich die 10 anderen Stämme (Körper)auf der anderen Seite eines geistigen Flusses befinden.Diese werden zur Zeit der Entstehung einer neuen Welt den Fluß überschreiten und sich mit den verbliebenen 2 Stämmen vereinigen, also kommt es nach der Überlieferung zu einer Wiederverkörperung der 12 Stämme.
Nach Aussagen von M.J. Even weden diejenigen, welche in deas Friedensreich eingehen einem der 12 Stämme zugeordnet und innerhalb dieses Stammes einen Teil der Welt bewohnen.Mit dem Beitrag möchte ich nur einen kleinen Vorgeschmack auf diese umfangreiche Thema geben.
Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Kuddel
- Re: von den 5 Bücher Mose zur neuen Welt Hans 30.8.2003 15:45 (1)
- Re: von den 5 Bücher Mose zur neuen Welt Kuddel 31.8.2003 10:09 (0)