die hitze löst das rentner problem

Geschrieben von Napoleon am 12. August 2003 08:14:33:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Napoleon am 12. August 2003 08:08:15:

50 Hitze-Tote allein in Paris - Rekordtemperaturen in London
Extreme Hitze belastet vor allem alte Menschen
Paris - Die Hitze hat nach Angaben eines französischen Ärzteverbands allein im Großraum Paris etwa 50 Menschen das Leben gekostet. Der Präsident des Verbands der Notfallmediziner, Patrick Pelloux, kritisierte, die Gesundheitsbehörden seien überhaupt nicht auf die außergewöhnliche Situation vorbereitet. Im Großraum Paris wurden in der vergangenen Woche Temperaturen bis nahe 40 Grad gemessen. Pelloux sagte der französischen Tageszeitung "Le Figaro", die Notfallaufnahmen seien überfüllt. Er wisse in seinem Krankenhaus Saint-Antoine in Paris nicht mehr wohin mit den Patienten.


Der Rettungsdienst (Samu) der französischen Hauptstadt erklärte, es sei äußerst schwierig festzustellen, ob Todesfälle ausschließlich auf die Hitze und die Überwärmung des Körpers zurückzuführen seien. Natürlich belaste die Hitze kranke alte Menschen zusätzlich, sagte Samu-Direktor Pierre Carli im Fernsehsender TF-1. Patrick Pelloux hingegen sprach im Fernsehen von einem "wahren Massensterben". Er sei überhaupt nicht damit einverstanden, dass übergeordnete Behörden von "natürlichen Todesfällen" sprächen. Bei den schwächsten Patienten sei der Organismus inzwischen "völlig erschöpft". Das führende französische Bestattungsunternehmen hat in der Woche der extremen Hitze etwa 500 mehr Todesfälle als üblich gezählt. "Seit einer Woche haben wir ein Fünftel mehr Fälle, die Zahl ist von normalerweise 2500 auf 3000 gestiegen", sagte Michel Minard für die "Pompes funèbres générales". Im Großraum Paris seien sogar bis zu 50 Prozent mehr Tote eingesargt worden.


In Großbritannien war es am Sonntag so heiß wie niemals zuvor: Nach Angaben der meteorologischen Behörde wurde am Londoner Flughafen Heathrow der Hitzerekord von 37,4 Grad Celsius gemessen. Bislang war der höchste jemals auf der Insel gemessene Wert im August 1990 mit 37,1 Grad in Cheltenham verzeichnet worden. Die Hitze soll bis in die kommende Woche hinein andauern. In den U-Bahnen Londons war es heiß wie im Backofen. Die Züge fuhren wegen der Hitze langsamer, weil befürchtet wurde, dass sich die Gleise verziehen und so Unfälle verursacht werden könnten. DW




Antworten: