Re: Vom Süden der Feuerriese Surt...
Geschrieben von mica am 09. August 2003 10:47:04:
Als Antwort auf: Für einen langen Sommerabend;) geschrieben von Dunkelelbin am 08. August 2003 22:20:12:
>Da geschieht es, was am schrecklichsten dünken wird: dass der Wolf die Sonne verschlingt – den Menschen zu großem Unheil. Der andere Wolf wird den Mond packen und so auch großen Schaden tun, und die Sterne werden vom Himmel fallen. Da wird sich auch ereignen, dass die Erde so bebt und alle Berge, dass die Bäume entwurzelt werden, die Berge zusammenstürzen und alle Ketten und Bande brechen und reißen. Da wird der Fenriswolf los...“
Hallo Dunkelelbin :-)Mit der Völuspa hatte ich mich noch nie beschäftigt; kann aber nicht umhin diese Schilderung als astronomische zu betrachten.
Was könnte die Sonne verschlingen?
Ein Himmelskörper kommt der Erde so nah, dass sie bedeckt wird?
Die Bahnen der Planeten werden gestört - ist ja bei den äußeren(Neptun, Pluto) schon der Fall.
Die Erde wird ebenfalls in ihrer Bahn gestört - schwere Beben und Stürme sind die Folge.
>Drei Hauptfeinde führen den Angriff. Aus dem Meer gleitet die Midgardschlange Jörmungand kampfeslustig heran. Sie wühlt die See dermaßen auf, dass sich das Schiff Naglfar losreißt ( laut Snorrie: Nagelschiff, es sei, so erklärt er, aus den ungeschnittenen Nägeln der Toten gebaut... ) .>..Der Steuermann ist der ebenfalls von seinen Fesseln befreite Loki . Vom Süden her dringt der Feuerriese Surt mit seiner Armee vor. Am furchterregendsten von allen ist indes der wilde Fenriswolf, der auf das Schlachtfeld zustürmt, den Rachen so weit aufgerissen, dass, wie Snorrie berichten weiß, „ sein Oberkiefer den Himmel, der Unterkiefer die Erde berührt, und wäre Raum dazu, er würde ihn noch weiter aufsperren. „
Surt aus dem Süden - der von Harrington gesichtete PX? Seine Begleiter die Wölfe und der wilde Fenriswolf als größeres Übel, das uns lokal(Europa) betrifft?Ja, nur Spekulation, ich weiß. Trotzdem eine mögliche Lesart, oder?
Freue mich, dass Du wieder öfter schreibst :-)
Gruß
mica
>
- Re: Vom Süden der Feuerriese Surt... Dunkelelbin 09.8.2003 19:48 (0)
- Astronomie Shazadi 09.8.2003 13:40 (0)