Re: Bedeutung des Petruskreuzes

Geschrieben von HotelNoir am 17. Juli 2003 20:58:23:

Als Antwort auf: Petruskreuz geschrieben von Hans am 17. Juli 2003 13:38:39:

Hi Hans,

>Solche Kirchen habe ich schon öfters gesehen. Es ist naheliegend das es sich um das Petruskreuz handelt. So ein Kreuz würde sich anbieten - für eine Peterskirche zum Beispiel.

Danke für den Begriff, da lässt sich effizient forschen damit. Tatsächlich ist das Petruskreuz ein christliches Symbol. Petrus wollte aus Ehrfurcht vor Jesus nicht auf die selbe Weise wie er sterben und bat deshalb verkehrt gekreuzigt zu werden. Das Symbol drückt ursprünglich also Demut vor Jesus aus.

Gleichzeitig wird aber auch berichtet, dass Nero dieses Kreuz für Petrus konstruieren liess, um damit seine Verachtung für Gott auszudrücken. Als 711 die maurischen Horden in Spanien einfielen, befand sich auf ihrem Schild das umgedrehte Kreuz.

Während dem spanischen Bürgerkrieg wurden Juden und Roma mit dem verkehrten Kreuz gebrandmarkt. Später wurde es u.a. von Encause als Zeichen des Okkulten definiert. In der Neuzeit war es Anton LaVey der Gründer der Kalifornischen Church of Satan (Hotel California), der dazu aufrief, das Kreuz der Christen zu treten und es umgekehrt aufzuhängen.

Das Peace-Zeichen wird ebenfalls in einigen Quellen als Abwandlung des Petruskreuzes gesehen, die Herkunft dieses Symbols ist jedoch ungeklärt. Naheliegender ist die Umkehrung der Algiz-Rune, was nicht nur optisch übereinstimmender ist, sondern auch von der Bedeutung her eindeutig ist: Statt Schutz Öffnung, statt Verteidigung Verbündung.

Kirchen scheinen zu ihren Petruskreuzen zu stehen. Im Netz hab ich das hier gefunden:

Die Stadtpfarrkirche St. Ulrich In einen Hügelrücken in den Wald eingebettet überragt die Stadtpfarrkirche St. Ulrich als Herz des Stadtteiles Söcking die Silhouette Starnbergs. Wuchtig und ein bißchen archaisch wirkt die Kirche mit ihrer aus zu Flachbossen gebrochenen Natursteinen sehr selbstbewußt. Ihr 56m hoher Turm wird als Besonderheit von einem Petruskreuz bekrönt (Der Apostel Petrus wurde mit dem Kopf nach unten gekreuzigt, weil er aus Ehrfurcht nicht genauso wir Jesus sterben wollte.). Nach dem Eintritt - vorbeikommend an einem Weinstock in einen bla bla bla...

Also alles halb so wild! Lustig dass das umgedrehte Kreuz gleichzeitig besondere Demut und Bosheit gegenüber Gott ausdrückt. :-)

Grüsse HotelNoir
>
>Gruß
>Hans



Antworten: