Totaliter aliter

Geschrieben von Zwobbel am 11. Juli 2003 09:02:05:

Als Antwort auf: Re: zum Kaiser geschrieben von Zwobbel am 11. Juli 2003 08:12:15:

Als Einleitung zunächst eine kleine Geschichte die einigen bekannt sein dürfte, um anzudeuten was ich sagen will:

Zwei Mönche treffen sich und unterhalten sich über die Zukunft, und ganz besonders darüber, wie es später im Himmel einmal sein wird. Sie grübeln und rätseln, und jeder hat eine andere Meinung. Der eine glaubt, daß er recht haben wird, der andere ist der Ansicht, daß er recht hat. Und dann beschließen sie folgendes: Der erste, der von ihnen beiden sterben wird, soll dem anderen im Traum erscheinen und ihm sagen, wie es bei Gott in seinem Reich ist. Und damit es dann bei der Beschreibung nicht so uferlos lang wird, einigen sie sich auf zwei Stichworte:
Die Mönche sind mit der lateinischen Sprache vertraut. Wenn es also so sein würde, wie sie sich es vorgestellt hatten, sollte das Stichwort "taliter" (Übersetzung: ebenso, dergleichen) lauten. Wenn es anders sein würde, als sie gedacht hatten, sollte das Stichwort "aliter" (Übersetzung: anders) lauten. Und dann gingen die beiden Mönche wieder auseinander.
Dann kam es, daß der eine Mönch starb und in Gottes Reich kam. Wie auf Erden schon vereinbart, erschien er dem anderen Mönch im Traum, um ihm das eine oder das andere Stichwort zu sagen. Aber er sagte weder taliter noch aliter, sondern es hatte ihm beim Anblick des Reiches Gottes so die Sprache verschlagen, daß er sagte:Totaliter aliter.

Ich behaupte nun nicht, daß nach der großen Reinigung bei uns himmlische Zustände herrschen werden, aber die 3tF wird wie ein Tor sein für die ganze Menschheit und danach wird es Totaliter aliter sein.


Antworten: