Re: CH: Schwule auf dem Standesamt
Geschrieben von Swissman am 03. Juli 2003 13:58:21:
Als Antwort auf: Re: CH: Schwule auf dem Standesamt geschrieben von JBl am 02. Juli 2003 09:26:22:
Hallo JBl,
>Allerdings, daß Frauen generell zu schwach für die Armee sind, bezweifle ich auch etwas, siehe Jean d`Arc (richtig geschrieben?). Aber in der Grundaussage stimme ich Dir schon zu (daß da z. B. ehr der Beschützerinstinkt von Männern geweckt wird,...). Wenn sie aber körperlich und geistig fit sind und es wirklich wollen (mit allen Konsequenzen), warum nicht?
Ich habe ja gegen Schluss meines Beitrages selbst eine Relativierung in diese Richtung vorgenommen.
Zu Jeanne d'Arc: Als Feldherrin war sie zwar während ihres Feldzuges geharnischt und bewaffnet, hat aber nie selbst von einer Waffe Gebrauch machen müssen. - Ihr Schwert diente in erster Linie als Symbol ihrer Aurität, in zweiter Linie natürlich auch der Selbstverteidigung. Den Sieg errang sie einerseits durch ihre grosse strategische Begabung (so setzte sie als erster Feldherr überhaupt in grösserem Masstab Geschütze ein), sowie ihr persönliches Vorbild. - Anstatt auf dem Feldherrnhügel den Ausgang des Kampfes abzuwarten, führte sie ihre Männer von vorne, und tauchte meist dort auf, wo die Luft am eisenhaltigsten war.
Dass die Soldaten da nicht zurückstehen konnten, war Ehrensache - in Les Tourelles war das Heer bereits auf dem Rückzug, als Jeanne allein auf das gegnerische Fort zuging. Durch ihr Beispiel kehrte die Armee um und Les Tourelles wurde aus der Bewegung heraus eingenommen.
mfG,
Swissman