Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung
Geschrieben von Lorberfreund am 09. Juni 2003 22:29:45:
Als Antwort auf: Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung geschrieben von Tilly am 09. Juni 2003 14:47:55:
Hallo Tilly,
nun zuerst ein Bibelzitat:
"Wenn ihr es annehmen wollt: er ist der Elia, der da kommen soll." (Matth. 11,14). Dies als einer der wenigen Hinweise, die in de Bibel über die Reinkarnation zu finden sind.
Was Jesus ansonsten über die Wiedergeburt sagte, bezieht sich nicht auf die Reinkarnation und ist ausschließlich geistig gemeint. So weit gebe ich Dir auch recht.Daß bei Lorber steht, daß die meisten Menschen (ca. 98-99%) aus der Materie (den geistig-seelischem Anteil) der Erde hervorgehen, durch eine Naturseelenentwicklung aus dem Minaeral-, Pflanzen- und Tierreich, das bestreite ich auch nicht, ist es doch auch ein Kern der Lehre Jesu durch Lorber; so steht: " Die Seele muß nach einer langen Reihe von Jahren aus einer Unzahl von Seelenpartieln aus dem Reiche aller Kreaturen auf dieser Ede zusammengefügt werden, und es ist dieses Zusammenfügen der oft endlos vielen Kreaturseelen eben das, was die alten Weisen, die davon wohl Kenntnis hatten, die ,Wanderung der Seelen´ nannten. Die äußeren materiellen Formen der Kreaturen verzehren sich wohl gegenseitig, dadurch aber werden viele in den Kreaturen wohnende Seelen frei, und es vereinigen sich die gleichartigen und werden in eine nächste, höhere Stufe wieder in eine materielle Form eingezeugt, und so fort bis zum Menschen" (10. GEJ, 184,3-4)
D.h. das bestimmte Richtungen des Hinduismus eben durchaus noch Überlieferungen aus alten vornoachitischen Zeiten kannten, oder durch Naturerkenntnis die richtige Inkarnation der Seelen erahnen konnten. Aber im Laufe der Zeit wurden eben diese richtigen Erkenntnisse verunreinigt und zu einer Wanderung der Menschenseelen gemacht(eine mehrmalige erneute Inkarnation als Mensch oder sogar eine Rückinkarnation als Tier). Und dies meist aus Profitgier und Machtstreben der dort herrschenden Priesterklassen.
Welche Ziele und Pläne Gott verfolgt und für "nötig" befindet, besonders aber welche Ordnung er in der Schöpfung eingerichtet hat, das wird ja gerade bei Lorber schlüssig (manchmal geradezu bis ins Detai) erklärt! Übrigens erklärt diese ,Wanderung der Seeelen´ auch sehr schlüssig vieles der menschlichen Embryonalentwicklung, ohne an die darwinsche Evolutionstheorie glauben zu müssen.
Daß Maria in der "Kindheit Jesu" stiefmütterlich beschrieben wird, dem kann ich nur energisch widersprechen. Auch bezeichnet Jesu selbst sie als die schönste und reinste Frau, die je auf Erden gelebt hat und je leben wird. Außerdem leitet sie das "Jenseitige Kinderreich" mit seinen vielen, leider zu früh und unreif verstorbenen, Erdenkinderseelen. Aber bei Lorber wird eben Maria nicht auf eine gottgleiche Stufe gehoben, wie das leider manche Katholiken betreiben, wo, wie es mir manchmal scheint, Jesus als Randfigur gerade noch akzeptiert wird.
Und ich denke alle großen Geister und Erzengel im Jenseits zertreten der Schlange den Kopf.)Viele herzliche Grüße,
Lorbefreund
>>Hallo Tilly,
>>das mit der Reinkarnation bei Lorber hast Du wohl missverstanden. Bei Lorber will uns der Herr nicht glauben machen, daß "wir Menschen immer wieder mal im Universum geboren werden. (Reinkarnation)" Das trifft im Allgemeinen nicht zu, sondern nur im Besonderen (z.B bei den Erzengeln: u.a. Elias := Johannnes := Michael), oder bei eingeborenen Seelen aus anderen Planeten (ca. 1 von 100). Die Regel sind aber Menschen irdischer Seelenherkunft. Auch wird des öfteren vor der Lehre des Hinduismus gewarnt, gerade auch vor der Lehre von der seelischen Rückinkarnation einer Menschenseele in Tiere.
>>Wenn Bedarf, so kann ich auch sicher passende Zitate für Dich suchen.
>>Viele herzliche Grüße,
>>Lorberfreund
>Lieber Lorberfreund,
>es kann sein, daß es Lorber so schildert, daß es im Allgemeinen nicht zutrifft, doch mir sind die Ausnahmen schon zuviel, mit Ausnahme der Erzengel, denen ich alles zutraue, doch andererseits bezweifle ich stark, daß die Seele eines Erzengels als Mensch inkarniert . Lorber beschreibt an anderer Stelle
>wie sozusagen alles Getier und Gewürm u.s.w.unter anderem auch dazu dient, als seelisch geistige Grundsubstanz so allmählich zum Aufbau der menschlichen Seele
>einzufließen. Das erinnert mich an Hinduismus, den er anderer Stelle aber
>selber ablehnt, wegen der Rückinkarnation zum Tier. Doch so viel ich weiß, gibt´s im Hinduismus viele Zweige, auch solche , die eine Lehre der Rückinkarnation ablehnen. So was nenn ich zuerst in Sicherheit wiegen um dann um so raffinierter den selben Irrweg in anderer Form anzupreisen. Gott erschafft eine menschliche Seele in einem einzigen willentlichen Akt, diese Umwege hat er nicht nötig. Auffällig ist auch die stiefmütterliche Abhandlung über Maria,
>es wird verständlich, wenn man daran denkt, daß Maria es ist, die der Schlange den Kopf zertritt.
>Gruß Tilly
>
>>>Hallo Lazarus,
>>>hab Jakob Lorbers Werke größtenteils gelesen, Swedenborg soll ähnliche Anschauungen vertreten, mir fehlte bisher die Zeit um auch dessen Werke in Ruhe durchzulesen. Jakob Lorbers Werke sind schön zu lesen, leider haben sie meiner Meinung nach einen großen Fehler, sie wollen uns glaubhaft machen , daß wir Menschen immer wieder mal im Universum geboren werden (Reinkarnation) Das ist genau die Lehre , die Luzifer als Fürst der Welt vor der Geburt Jesu den Menschen einflüsterte (siehe Indien Hinduismus nur ein wenig abgewandelt)weil auf diese Weise er, Luzifer, in der Tat der ehemals mächtigste glanzvollste Engel , aber eben nicht der wahre Gott, angebetet wird. Aus den Werken "Leben der Jungfrau und Gottesmutter Maria" von Maria v. Agreda geht das hervor. Maria ist es, die der Schlange den Kopf zertritt.
>>>gruß tilly
- Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung Tilly 10.6.2003 11:58 (4)
- Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung Lorberfreund 10.6.2003 23:41 (0)
- Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung BBouvier 10.6.2003 18:40 (2)
- Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung Tilly 11.6.2003 10:02 (1)
- Re: Wahrheit über Johannes Offenbarung BBouvier 11.6.2003 11:33 (0)