Alles nichts oder?!
Geschrieben von Mabo am 05. Juni 2003 19:38:43:
Als Antwort auf: @franke43, Mabo ... und was ich jetzt über Prophezeiungen denke geschrieben von Niels am 05. Juni 2003 15:13:48:
Hallo Niels, nochmal tach zusammen!
Ich frage mich, warum nur alle so scharf darauf sind etwas bestimmtes zu glauben, sich immer entweder oder, und dann aber richtig festzulegen. Das richtet sich an alle, die hier ihre Ansichten als Weisheiten verbreiten.
Ich weiß nicht wie euch das so ergeht beim Suchen. Also bei mir kommen mit jeder Erkenntnis neue Fragen auf. Was ich bisher gelernt habe ist, dass die meisten Dinge nicht so sind wie sie scheinen!
Ich verstand und verstehe beim besten Willen nicht, was dich, Niels, dazu trieb und teibt Aussagen in die Welt zu setzen wie: "Der dritte Weltkrieg wird nicht stattfinden!" oder "Ich glaube auch an Planet X." Und dann die gesicherte Erkenntnis: "Er existiert."
Steckt dahinter die Absicht zu provozieren? Willst du etwa damit die Reaktionsquote erhöhen? Nicht wirklich, oder? Oder ist es schlicht ein, wie sagt man, zu ausgeprägtes Sendungsbewusstsein? Wie kannst Du nach deinem offensichtlichen Irrtum weiterhin solch fatalistische Aussagen treffen? Ich verstehe das nicht.
Was ich dir zu gute halten kann ist, dass du heute deine Meinung gegenüber anderen vertrittst, ohne Andersdenkende gleich mit Verunglimpfungen zu begegnen. Das ist eine Lektion, die hier bei vielen noch aussteht. Einige führen sich hier auf, Leute, mit Schmunzeln allein komm ich gar nicht aus! :-)) Aber ich lache nicht, weil die Meinungen so dermaßen dumm und dämlich sind, sondern, weil der Umgang untereinander haarsträubend ist. Ist das hier ein Ego-Shooter, oder was?! Ich würde mich sehr freuen wenn dem Schmunzeln hier gegenüber jeglichem Gepöbel vorrang eingeräumt würde.
Das ist für mich wirklich das frustrierendste hier im Forum. Man entdeckt einen interessanten Thread, liest ihn, klickt wenn es gut läuft sogar noch auf die eine oder andere konstruktive Ergänzung dazu, aber schon schneit der nächste vorbei und meint mal eben was klarstellen zu müssen. Den Rest des Baumes kann man sich dann schenken. Danke, mein edler Retter, dass du eingeschritten bist und mich vor dem Unfug des anderen bewahrt hast. Echt super!
Hier spiegelt sich wohl auch die Intoleranz unserer Gesellschaft und aufgrund der krassen Themen um so dramatischer. Es ist manchmal unglaublich und vielleicht gerade bezeichnend zugleich, wie sehr hier polarisiert wird. Warum nur wollen hier so viele Recht behalten, wo sie es doch selbst eigentlich nicht sicher sagen können?
Dass hier mal zwei oder mehrere verschiedene Meinungen nebeneinander stehen gelassen werden, geschieht echt selten. Es findet sich fast immer einer, die sich berufen, ja geradezu genötigt fühlt, die natürlich falschen Meinungen der anderen schnellstmöglich zu "korrigieren" und somit - Gottseidank! - noch hoffentlich rechtzeitig aus der Welt zu schaffen. Oh Herr, wir danken Dir, dass du uns deinen Engel geschickt hast, auch wenn wir noch nicht verstehen können, warum du es tatest!?
Einzige Ausnahme sollten Maßreglungen und Löschungen durch den Forummaster bleiben, wenngleich nur bei wirklichen Härtefällen, Verunglimpfungen und Rechtsverstößen etc. und nicht etwa, weil das Thema verfehlt sei. Wer sowas komplexes wie Prophezeiungen analysieren und verstehen will, darf weder Meinungen ausgrenzen, die solche Visionen für unmöglich erachten, noch irgendwelche gesellschaftspolitische Themen überhaupt. Denn wie kann ich die Prophezeiungen über Kriege ernst nehmen, wenn ich mir das Weltgeschehen nur unter dem Gesichtspunkt vorgefestigter Prophezeiungen anschaue, nicht aber als ganzes? Dann ginge es nur um krampfhaftes Beweisen, nicht um ehrliche Analyse. Wenn ich nur noch das einbeziehe, was direkt prophezeit wurde, und alle entgegengesetzten Anzeichen ausblende, was anderes soll dann herauskommen, als eine Bestätigung? Wie will ich selektiv eine objektive Antwort finden?
Was man durchaus hier lernen kann, ist, wie Kirege eigentlich entstehen! ;-) Die Kriege da draußen entstehen aufgrund der gleichen Intoleranz und Egomanien unter Menschen und Interessengruppen, wie die Zwistigkeiten hier im Forum. Es gibt immer einen, an dessen Wesen ein anderer genesen soll.
Ich schlage mich hier auf keine Seite. Extra nicht! Ätsch! ;-) Meine Seite ist die meine. Und würde es jeder so halten, wäre der Informationsgehalt in diesem Forum deutlich höher. Wer nicht mag was ich zu sagen habe, der braucht meine Beiträge nicht anzuklicken oder kann schnell weiter springen. Was ist daran nur so schwer? Ja aber... aber... - Psssssssssst!
Alle haben hier und da mal recht und manchmal macht man halt einen Griff ins Klo. Aber wer zum Henker hat hier Lizenzen zum Verurteilen gepachtet, und wo kriegt man die? Wer von seiner eigenen Meinung zu sehr eingenommen ist, wird zwingend eines Tages feststellen, dass der coole Hut, den er die ganze Zeit getragen hatte, eine olle Narrenkappe war.
Da halte ich mich lieber an Sokrates, der angeblich nur eines sicher vorgab zu wissen, nämlich, dass er nichts weiß.
Aber das heißt mitnichten, dass man nicht gerne diskutieren, sich austauschen oder auch mal streiten (im Sinne von Argumentieren) darf. Aber um der Sache, nicht allein um des Rechbehaltens willen. Und wenn es einem doch mal zu blöd erscheint oder man auch mal selbst zu blöd sein mag dem vermeintlichen Wirrwarr des anderen zu folgen, dann soviel Größe zu beweisen, dass man auch mal was dahingestellt sein lassen kann. Mal abwarten, welchen Kommentar ein anderer dazu beisteuert. Man muss auch nicht immer der erste sein, der antwortet, schon gar nicht, wenn man seinen Standpunkt nur auf ein schwammiges Gefühl hin, sog. "glauben" aufbaut.
Einen schönen, angenehmen, freidlichen Abend euch allen
und natürlich auch dir NielsMabo
P.S. Wenn du, lieber Leser, mir antworten willst und in deiner Magengegend so ein unangenehmes Gefühl und den Drang dich zu rechtfertigen verspürst, dann tu mir und allen anderen doch mal versuchsweise den gefallen und schlaf nochmal drüber, schau dir die letzten Threads dieses Forums an, und dann antworte in aller Ruhe und Gelassenheit. Ich bin sicher, wir können über alles reden. Ansonsten würd ich vorschlagen, schlucks einfach runter und spare Nachrichten von diesem Mabo einfach aus. Herzlichen Dank!
- Re: Alles nichts oder?! Niels 06.6.2003 17:41 (0)
- Mahatma-Ghandi: Fred Feuerstein 05.6.2003 20:01 (0)