Re: @Burgwart: Kriegsvorzeichen: Papst wendet sich Traditionalisten zu
Geschrieben von Burgwart am 15. Mai 2003 15:46:59:
Als Antwort auf: @Burgwart: Kriegsvorzeichen: Papst wendet sich Traditionalisten zu geschrieben von Theo Stuss am 15. Mai 2003 14:21:29:
>Lieber Burgwart,
>aus alten Auflagen von Katharina von Emmerich, die ich seinerzeit im Seminar von Zaitzkofen gelesen hatte, ging aus den Prophezeiungen, die Kirchenkrise betreffend, klar hervor, dass am Ende der Krise sich der Papst den Traditionalisten wieder geneigt zeigen würde, er würde sich wieder "denen zuwenden, die draussen stünden, was aber zu spät kommen würde". Aus dem Zusammenhang ging klar hervor, dass nicht KIRCHE VON UNTEN gemeint war. In neueren Ausgaben, als Lefèbvre schon etwas bekannter war, wurde diese Stelle gestrichen.
>TheoLieber Theo,
ich kenne diese alten Auflagen von Katharina von Emmerich nicht und auch nur etwas vom Hörensagen.
Aber du hast vollkommen recht, dass KvU nicht gemeint ist, die werden sowieso bald fertig haben :-)
Es findet ganz klar eine Annäherung des Vatikans an früher (scheinbar) verurteilte Positionen statt. Die Eucharistie-Enzyklika, wenngleich uns der peinliche Fehler bekannt ist, die Messe in St. Maria Maggiore nächste Woche, das angekündigte Schreiben zum Jahresende über die Liturgie. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass noch viel mehr in der Schublade liegt.Gruß
Burgwart