Danke für die Blumen / "Der Wehrwolf" von Hermann Löns
Geschrieben von Pfadfinder am 08. Mai 2003 16:13:40:
Als Antwort auf: Re: Ähnliches Buch wie PATRIOTS in deutscher Sprache! (- 1. Beitrag -) geschrieben von ahlfi am 08. Mai 2003 15:24:20:
Hallo!
Danke für die Blumen, muss ich aber auch zurückgeben, hab von Dir bislang auch nur positives gelesen (iss nun ehrlich kein Geschleime)!
Vergiss bei der Aufzählung nicht Hermann Löns. Löns hatte den "Wehrwolf" nicht aus verklärtem Nationalismus geschrieben, wie viele selbsternannte Kritiker behaupten, sondern war scheinbar ähnlich gepolt wir Du, BBouvier, Badland Warrior oder ich (auch die sich angesprochen Fühlen und vergessen worden). Die bislang beste Bewertung dieses Romans habe ich auf
http://www.walsrode-net.de/kultur/loens7.html
gelesen (man muss etwas runterscrowlen, steht dann bei "Wehrwolf auf italienisch" und danach "Einleitung zum Buch „Il Wehrwolf, Romanzo“"). Sollte zukünftig etwas geschehen würde ich ähnlich wie im Roman aggieren! Ganz grobe Beschreibung:
Lüneburger Heide zur Zeit des Dreißig Jährigen Krieges, Bauern verteidigen sich ausdauernd gegen marodierende Truppen, Banden etc. Wer ihr Land in böser Absicht betritt hängt bald drauf mit einem Strang aus einer Weidenrute am nächsten Baum.
Löns beschreibt spitzenmässig den inneren Konflikt mit dem Töten (Sind wir dazu berechtigt? Werden wir nicht auch dadurch zu den Bestien die wir bekämpfen?) Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Wenn ich mich überhaupt in meinem Leben mit einem Buch identifiziere dann mit dem "Wehrwolf", es hatte mich schon im Teenager-Alter positiv geprägt und beeinflußt. Es ist bei Amazon für 9,90 € erhältlich.
Grüße,
Pfadfinder
- Re: "Der Wehrwolf" von Hermann Löns H.Joerg H. 08.5.2003 22:48 (0)