Re: Mischels Zahltag
Geschrieben von H.Joerg H. am 08. Mai 2003 16:05:58:
Als Antwort auf: Mischels Zahltag geschrieben von Mischel am 08. Mai 2003 08:54:24:
Tag Mischel
Deine Erkenntnis ehrt einen, und dein dramatischer Unfall hat dir wohl mit aufgezeigt, dass es einen persönlich richtig treffen muss, um zu erkennen, dass jeder Tag der persönlich letzte sein kann. Da treten die auf globaler Sicht angestellten Prophezeiungen klar in der Hintergrund.
Allerdings kann nach einem solchen Einschnitt in deinem Leben eine Art traumatischer Zustand aktiviert worden sein, der dich befähigt, noch intensiver und empfindlicher mit deiner Umwelt umzugehen, und intensiver dem ganzen Weltgeschehen aufgeschlossen zu sein. (Wie du ja auch am Beispiel deiner "erhöhten Synchronizität erwähnst...)
Das jeder von uns mit seinem eigenen "ES" ausgestattet ist, vermag nicht zu überraschen. Ob es dabei eine "Urangst" im Sinne frühzeitiger Gefahrenabwehr ist, oder ein Wegweiser auf allen Lebenswegen überhaupt? Du schreibst, nun keine Angst mehr zu haben, dich relativ "entspannt" den Umständen entgegenzustellen, die uns noch berühren werden. So soll es sein.
Das Internet ist auch bloß Mittel zum Zweck. "Wirrköpfe" sind wir alle mal, und jeder würde auch ohne das www seinen Weg finden, der zur Verbreitung wirrer Gedanken befähigte. Es ist ja immer Sache des Interessenten, was er sich an Infos aneignen möchte. Da steht man ja keiner Verpflichtung gegenüber. Aber es mag fatale Wirkungen für die Leichtfertigen unter uns auslösen, die immer gleich alles als bare Münze nehmen, was da so verbreitet wird.
Das man sich nicht denken lassen sollte, erwähne ich weiter und immer aufs Neue, für die, die nicht mehr wissen, wie tief sie sich schon durch/über andere einer Abhängigkeit unterworfen haben. Egal durch welches Medium auch immer bestimmt. Selbst ein kleiner "Forenguru" (wie sie auch hier immer wieder gerne auftauchen, kann im Denkprozess und der geistigen Entwicklung anderer viel Schaden anrichten, und nach "Entlarvung" solcher Übeltäter doch den Effekt einer guten Medizin beinhalten. Diesen "Gurus" verspricht gerade das an Reiz, andere zu täuschen und zu fangen (sie reiben sich im Hintergrund die Hände, und bekommen so ihren Kick - gescheiterte Existenzen, weiter nichts)!
Den Aspekt, dass es neben den bekannten, und immer wieder, immer weiter kolportierten alten Prophs. auch die Utopien einer sich immer rasanter verändernten (und schon eingetretenen) Umwelt in Sachen Überwachung, Chip-Implantante etc.; eben den zur Perfektion hinstrandenten Menschen in Verschmelzung mit der Technik gibt, und noch viel tiefgreifender geben wird, brachte ich diese Woche ein.
Mit ernüchtertem Ergebnis: Die Leute "wollen" eben, dass es kracht und rummst. Gewaltfetischisten und blind auf einem Auge für jene Realitäten, die uns still und leise längst ereilt haben.
Mein Engagement hat auch schon länger, teilweise wegen der Verbissenheit, wie jeder mit Prophezeiungen umzugehen pflegt, und man eben nicht gewillt ist, mit anderen darüber einig werden zu können, und überhaupt zu kapieren, dass es nicht um die beste Möglichkeit, um die treffensde Analyse zu gehen hat, sondern um den Verstand zu bemühen, von manchem "Hohen Rosse" herunterzukommen, dass einige sowieso immer schon von hinten aufgesattelt haben.
Nun denn, jeder auf seine Art.
Alles Gute dir, und für dein offen und ehrlich gehaltenes Statement ein Dankeschön;-)
Jörg