Mischels Zahltag

Geschrieben von Mischel am 08. Mai 2003 08:54:24:

Hallo alle,

nach mehreren Jahren (waren es 5?) Vagabundentums hier im Forum mit Forenumzügen, Mailinglisten, Mailverteilern, persönlichen Treffen usw. ist es für mich an der Zeit, nach einem mir widerfahrenen dramatischen Unfall, Bilanz zu ziehen.

Was brachte all das Freud und Leid für Erkenntnisse?

-Es gibt "da draussen" etwas, was sich aber wohlweislich nicht packen lässt und das ist, denke ich, auch gut so. Sei es, weil unser Verstand/Schulweisheit es nicht vermag oder "Es" sich verbirgt.

-Ich möchte die Swissman-Heisenbergsche-Unschärferelation für Prophezeiungen um einen Punkt mit einem meiner Lieblingsgedankenexperimenten erweitern: "Schrödingers Katze".
Erst im Augenblick der Beobachtung kristalliert sich der Zustand heraus. Davor kann es zwei sich widersprechende Zustände geben, die parallel existieren.

-Ich habe jetzt meinen "Seelenfrieden" gefunden, weil ich meine Bestimmung erkannt habe und weiss, daß ich vor gar nix Angst haben muss. Weder vor Invasionen, Lottogewinnen, roten Planeten, schwarzen Briefen, schwarzen Kasteln, usw.

-Wenn es so etwas wie ein Vorkommen von Synchronizitäten gibt und nicht auf einer selektiven Wahrnehmung beruht, dann haben sie sich bei mir exponentiell erhöht. Stört mich aber nicht. Ist halt so.

-"Dank" Internet haben hochgradige Wirrköpfe ein Sprachrohr gefunden und das kann eine grosse Gefahr sein oder ist es sogar schon.

-Hinterfragt alles auf seine Motivation hin, bzw. was nützt wem was und warum? Bleibt kritisch, aber auch selbstkritisch. Zeigt Eigeninitiative und verlasst euch nicht immer auf andere oder Technik.

-Es macht keinen Sinn, sich wegen Prophezeiungen "verrückt" machen zu lassen. Aber Vorsorge ist trotzdem wichtig! Aber nicht weil irgendein Prophet ein Ereignis für den soundsovielten vorhergesagt hat, sondern weil wir in einer Zeit leben, wo uns das Denken abgenommen wird, wir eingelullt werden, Fähigkeiten verlernt werden, wir zu sehr von Technik abhängen.

-Ich werde keine Zeit mehr über die Interpretation und das mögliche Eintreffen von Prophs usw. verschwenden.

-Das Runde muss in das Eckige.

Das soll hier kein Rückzug für immer sein, ich werde noch bei euch sein, aber eben ohne das Engagement von 1999.

Liebe Grüße
Mischel


Antworten: