Re: Grill-Zeit = Aus-Zeit.

Geschrieben von Bonnie am 06. Mai 2003 22:03:39:

Als Antwort auf: Re: Grill-Zeit = Aus-Zeit. geschrieben von Andreas am 06. Mai 2003 21:26:12:

Hallo Andreas,
ich gebe dir recht, beide Herangehensweisen sind nützlich. Meistens versucht man ja auch, die Schauungen durch Entwicklungen in der Gegenwart zu untermauern (Beispiel: Die Steuern, die keiner mehr zahlen wird von Mühlhiasl).
Schon die sachliche Analyse der Zukunft finde ich niederschmetternd. Hast du eigentlich das Buch von Eschbach gelesen, das ich hier mal vorgestellt hatte ? "1 Billion Dollar" ist der Titel. Auch da wird rein sachlich versucht, die Zukunft zu erforschen und das Ergebnis ist sehr übel... (Wir haben noch höchstens 50 Jahre sozusagen *gg*) Ich nehme an, daß Eschbach gut recherchiert hat.
Einen Pluspunkt hat die "sachliche Analyse" der Zukunft: Unser eigener Beitrag zu unserem eigenen Untergang wird deutlicher, wenn man sich die Fakten anguckt (Umweltverschmutzung, Auswirkungen auf das Klima, Folgen des Raff-Kapitalismus etc). Bei der Betrachtung der Schauungen überwiegt dieser "Schicksalsaspekt: Motto: Wir können nichs dafür und wir können auch nichts dagegen machen. Man lenkt sich quasi ab. Dabei könnte jeder einzelne jeden Tag etwas tun, um die Zukunft positiver zu gestalten. Ich weiß nicht, ob wir es aufhalten könnten, aber die Bereitschaft ist eben auch nicht da.

Liebe Grüsse, Bonnie





Antworten: