Widersprüche zwischen Wikking und Amazone ??

Geschrieben von Epidophekles am 03. Mai 2003 22:52:40:

Als Antwort auf: Außerirdisches Leben & die verschiedenen Ebenen der Existenz geschrieben von wikking am 03. Mai 2003 16:59:15:

Hallo Wikking!

Dein Beitrag beruht auf Vermutungen - und du bist dir nicht so ganz sicher.
Einerseits ist das nicht so ganz falsch, andererseits frage ich mich, warum du dir die Mühe nimmst, so etwas Unsicheres in doch relativ langen Texten zu präsentieren, gibt es doch sicherere Erkenntnisse, die Hand, Herz, Kopf und Universum umfassen.


Du schreibst:



Dazu kommt mir in den Sinn, dass du dich nun vom christlichen Gedankengut im eigentlichen Sinn ganz verabschiedet hast und nur noch Fragmente mit in deine Theorie einbaust, indem du sie jedoch so umbaust, damit sie in dein Konzept passen. Es gibt jedoch nicht nur das "populäre" Christentum, sondern auch jenes, das früher in Geheimlehren verborgen weitergegeben wurde; dabei handelte es sich um erweitertes Wissen unserer wahren Herkunft, den Werdegang der Schöpfung und den Hintergrund des Erlösergedankens. Heute ist das uns allen zugänglich, weil neu offenbart - und das aus Gründen, die mit der Endzeit und dem Entscheidungsdruck zusammenhängen. Davon distanzierst du dich anscheindend und noch mehr deine Amazone; warum, ist mir noch nicht klar....


Amazone schreibt:


Wahre Christen, die aus der Neuoffenbarung ihre Erkenntnis schöpfen, ihr Verständnis erringen und ihren Glauben stärken, kommen nicht in eine negative Weltuntergangs-Stimmung. Auch machen gerade sie es sich nicht einfach!
Wenn Amazone meint, dass sie auf etwas Neues setzen muss, um Hoffnung schöpfen zu können, hat sie insofern recht, als dass eben das reine Bibelchristentum der Fundamentalisten, die theologische Wissensmermittlung und die kirchlichen Lehren sich totgelaufen haben. Erst das lebendige Wort Gottes, die Liebelehre Christi, weckt wieder wahre Liebe und schenkt die dazugehörende Weisheit, und nicht Spekulationen oder diverse Weisheitslehren!


Wikking:

(Du teilst es uns hiermit aber gerade mit....)
Eben: Du wirst kein wahrhaft Weiser, wenn du an der einen Liebelehre vorbeispekulierst!

Und somit gilt auch nicht:

Nun lehnt Wikking - scheinbar - die Lehre über die aufgestiegenen Meister ab:

und führt weiter aus:

Wikking, du weisst also schon etwas mehr über die Wahrheit hinter den Lehren und wie sie entstehen können. - Wende also bitte deine Erkenntnis in deinem konkreten Fall auch konsequent an!

Zu den weiteren Ausführungen der Amazone:

Wie kannst, Du, Amazone, aber solche Dinge vorstellen, denken und sagen? - Bist du schon soweit? Woher hast du dein "Wissen"?
"Ja, aus den Veden, lies doch!!" wirst du sagen, und auch auf Sri Aurobindo verweisen. - Du glaubst also blind, was da geschrieben steht?? Da wäre ich für eine konkretere Antwort dankbar!

Nun frage ich mich auch, wo der freie Wille in deinen Vorstellungen über unser neues Werden Platz hat, und ob du nicht Wikkings ablehnende Haltung gegenüber des "Meister"-Denkens torpedierst:



Nun, was wollt ihr gegen diese Darstellung meiner Sichtweise einwenden?
Bin ich so hoffnungslos daneben mit meiner Überzeugung?
Ich spekuliere nicht und zweifle nicht, sondern glaube fest an Jesus Christus und Seine Lehre, die uns neu offenbart ist und der alten verkommenen und verstümmelten christlichen Lehre neue Fülle und Kraft verleiht - Fülle in der Liebe und Kraft in der Weisheit!

Wenn in dir, Amazone, nun Aggressionen hochkommen sollten, habe ich das nicht gewollt.
Es ist dies auch eine Antwort, die ich dir schon früher geben wollte, wie ich dies auch schon angedeutet habe! - Aber sei's drum!

Liebe Grüsse
- falls ihr die Liebe haben wollt -

Epidophekles





Antworten: