Re: Frage zum Mühlhiasl
Geschrieben von another am 01. Mai 2003 11:27:13:
Als Antwort auf: Re: Frage zum Mühlhiasl geschrieben von BBouvier am 30. April 2003 21:10:40:
>Das sind leider alles Zuschreibungen aus den 20er Jahren.
>Inflation/Goldwertanstig zeitgleich/Goldspenden gegen Eisenmedaille im I.WK...Ich habe mir kürzlich ein Buch über diese Prophezeiungen aus dem Zwieseler Raum zugelegt und würde es gerne weiterempfehlen:
"Der Starnberger Stormberger Sturmberger - Propheten und Prophezeiungen im Bayerischen Wald , Eine volkskundliche Dokumentation" Reinhard Haller, 1980Das Buch ist wohl weniger weit verbreitet, der Autor hat m.E. eine recht aufwändige Forschung betrieben, wenn ich seine Schlussfolgerungen auch stellenweise nicht teilen will. Besonders interessant fand ich die vielen, mir bislang nicht bekannten Aussagen, die der Volksmund im Zwieseler Raum überliefert hat. Leider ist der genaue Wortlaut der Prophezeiungen durch die mündliche Überlieferung nicht mehr erhalten, aber der Autor bringt auch den Text dreier alter Abschriften (inkl. Bild), die vermutlich aus dem 18.Jh stammen. Besonders überrascht war ich in dem Buch ein Foto vom Waldhirten Prokop zu finden, von dem es ja auch ein paar Vorhersagen gibt. Leider wird auf ihn nicht weiter eingegangen.
Das Buch ist, wie der Untertitel verrät, eine volkskundliche Dokumentation und daher in erster Linie für Zwieseler Lokalpatrioten oder echte Prophezeiungsexperten interessant, die Wert auf Detailinformationen zum Mühlhiasl/Stormberger legen. Wer einen Gesamtüberblick über die Vorhersagen haben will, der ist mit Bekh vermutlich besser beraten.