Re: @katzenhai: Mondabstürze
Geschrieben von katzenhai2 am 30. April 2003 01:20:46:
Als Antwort auf: Re: @katzenhai: Mondabstürze geschrieben von franz_liszt am 30. April 2003 01:09:16:
Jaja, ich weiß schon, es ging um die Vergangenheit.
Aber wir sind ja hier im Prophezeiungsforum und da dacht ich eben an die Zukunft und wenn da auch steht, daß das bei jedem Zentralgestirn so wäre (von Ausnahmen hab ich da nix gelesen...und wenn auch: Wann wäre ein Zentralgestirn oder sein Mond eine Ausnahme?), dann denk ich ist der Kommentar schon erlaubt, daß der Mond sich nach wissenschaftlicher Erkenntnis aber von der Erde entfernt.>> meines Wissens hängt das davon ab, ob ein Mond schneller oder langsamer kreist als der Planet rotiert. Es
>> wird ja Rotationsenergie durch Gezeitenkräfte ausgetauscht.Äh...moment mal. Soweit ich das weiß (ich hoffe ich liege damit richtig), nimmt jedes Objekt, daß um ein anderes Objekt kreist, die Rotationsenergie dieses Objekts an. Aber ob dieses Objekt nun schneller um das andere rotiert oder nicht, dürfte ja damit nichts zu tun haben !?
Ansonsten würde mich mal die Erklärung dazu interessieren, wieso die Rotationsgeschwindigkeit dabei wichtig sein sollte.
Es liegt doch an der Anfangsgeschwindigkeit, die das Objekt besitzt, welches um das andere kreist welche bestimmt, ob es nun dem Planeten näherkommt oder sich von ihm wegbewegt. Die Rotationsenergie nimmt das kreisende Objekt doch immer auf und auch immer dieselbe Menge, egal wie schnell sich das Objekt unter ihm rotiert? Die Energie die das Objekt dem rotierenden Objekt wegzapft liegt doch an der Schnelligkeit des kreisenden Objektes und nicht an dem rotierenden?
- Re: @katzenhai: Mondabstürze - Haie und Technik :-( franz_liszt 30.4.2003 02:12 (0)