N : Irak - unterirdische Geheimgefängnisse ?
Geschrieben von Freiwild am 21. April 2003 14:41:21:
Als Antwort auf: N : Die Männer ohne Ohren geschrieben von Freiwild am 21. April 2003 14:12:27:
US-Soldaten retten Häftlinge aus unterirdischen Geheimgefängnissen
Weil sie gegen sein Regime waren, ließ sie Saddam Hussein in unterirdische Geheimgefängnisse sperren. Als die Alliierten im Land einmarschierten, überfluteten die Wächter die Anlagen. Doch jetzt gelang es US-Soldaten offenbar, etliche der lebendig Begrabenen zu retten.
Bagdad - Drei geheime unterirdische Gefängnisse mit überlebenden Häftlingen des Regimes von Saddam Hussein sollen amerikanische Soldaten bisher entdeckt haben. In allen Gefängnissen habe man politische Gefangene gefunden, sagte General Jawdat al-Obeidi, der von den USA eingesetzte neue Verwaltungschef von Bagdad, der Deutschen Presseagentur (dpa). "Wir arbeiten zusammen mit den Amerikanern mit Hochdruck daran, weitere geheime Gefängnisse zu finden", sagte er. "Es ist aber sehr schwierig, weil sie unter der Erde versteckt sind und Türen haben, die nur per Zahlencode geöffnet werden können."
In Kadhimija - einem vorwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil Bagdads - seien 25 Häftlinge in einem Gefängnis entdeckt worden. "Die Wächter hatten kurz vor dem Fall der Hauptstadt Bagdad Wasser in die Zellen laufen lassen, um die Häftlinge zu töten, bevor sie selbst geflohen sind", sagte Obeidi. "Die Häftlinge waren jedoch schlau und haben Sockel gebaut, auf die sie geklettert sind. Deshalb sind sie nicht ertrunken."
....
SPIEGEL ONLINE
Gefängnis im britisch besetzten BasraIn einem Geheimgefängnis in Salman Pak, 35 Kilometer südlich von Bagdad, haben die Amerikaner nach seinen Angaben 150 politische Gefangene befreit, an einem anderen Ort, den er nicht nennen wollte, wurden angeblich 200 Inhaftierte gefunden.