Letzter russischer Lagebericht vom 8. April
Geschrieben von King Henry am 09. April 2003 00:14:45:
Als Antwort auf: Ramzay stellt Arbeit ein geschrieben von MP42 am 09. April 2003 00:05:19:
Hallo MP 42,
Du bist mir zuvorgekommen. Aber Du hast den letzten Bericht nicht mit reingestellt, darum mache ich das nun.
--------------------------------------
Die operative Lage am 8. April, 1 Uhr 10 Moskauer Zeit
von Übersetzer - 08.04.2003 03:11
Die Lage an der amerikanisch-irakischen Front in der Gegend von Basra hat sich abends am 7. April etwas entspannt.
Die operative Lage am 8. April, 1 Uhr 10 Moskauer Zeit
Die operative LageDie Lage an der amerikanisch-irakischen Front in der Gegend von Basra hat sich abends am 7. April etwas entspannt. Alle amerikanischen Unterhabteilungen haben sich in die Ausgangsstellungen vom Morgen des 7. April zurückbegeben. Jetzt werden in der Stadt Artillerie und Luftwaffe sporadisch eingestetzt.
Über die Umstände des heutigen Streifzuges einer Panzerkolonne der 1. Panzerbrigade der 3. Mechanisierten Division ins Zentrum von Bagdad wurde inzwischen Klarheit hergestellt. Die Informationen des Abhördienstes erlauben die Behauptung, daß es sich um eine gemeinsame Operation von US-Spezialkräften und des Armeekommandos handelte. Die einige Tage zuvor in Bagdad eingedrungenen Angehörigen einer Spezialheinheit haben sich nach Aufklärung bei einigen Regierungsgebäuden versammelt und zu deren Erstürmung vorbereitet. Zum gleichen Zeitpunkt startete von Süden, aus der Gegend von Chan-Azad in die Richtung der Gegend von Al’-Rashid auf der Kadissija-Chaussee, die Mechanisierte Gruppierung der 3. Division im Umfang von einem Panzer- und einem Motorinfanteristenbataillon (bis zu 70 Panzer und bis zu 60 Schützenpanzer) eine Offensive. Sobald die Kolonne den Stadtrand erreicht hatte, begannen die “Spezialeinheitler” die Erstürmung der genannten Objekte – zweier Regierungsresidenzen,des Gebäudes des Informationsministeriums, des Empfangsdienstes des Sicherheitsdienstes und des Gebäudes des irakischen Außenministeriums. Das hauptsächliche Ziel der Erstürmung war es, den Eingang in das System der unterirdischen Zufluchten zu finden und hochrangige Beamte der irakischen Regierung gefangenzunehmen. Den “Spezialeinheitlern” gelang es, den Al’-Shichud-Palast und den Palast der Republik [vorsicht, Asbest!! Übers.] kampflos einzunehmen, die lediglich von kleinen bewaffneten Patrouillen bewacht wurden. Die Paläste selbst erwiesen sich als leer, und bei ihrer Besichtigung wurden keinerlei unterirdischen Zufluchten gefunden. Bald nach ihrer Eroberung traf in dieser Gegend die angreifende Kolonne der 1. Brigade ein, deren Unterabteilungen den Palast unter Bewachung nahmen.
Doch beim Versuch, die Regierungsbüros zu stürmen, wurden die “Spezialeinheitler” ertappt und vom Wachdienst des Gebäudes umzingelt. Der Kampf entbrannte. Zur Entsetzung der “Spezialeinheit” setzte sich die gemischte Bataillon-Gruppe in Bewegung, die sich ans Tigrisufer durchkämpfen konnte, doch ehe sie ein Quartal zum Informationsministerium vorrücken konnte, wurde die Bewegung der Kolonne durch das Feuer der Panzerabwehrartillerie und aus Granatwerfer-Hinterhalten beschossen. Der Kampf dauerte fast zwei Stunden an, in dessen Verlauf die Amerikaner bis zu 5 Schützenpanzer und 2 Panzer verloren. Mindestens 8 Soldaten wurden getötet und über 20 erhielten Verletzungen. Gegen 15 Uhr konnten sich die Reste der Sturmgruppe der “Spezialeinheit” zur Stellung der Amerikaner durchkämpfen und gegen 15 Uhr 30 begann der allgemeine Rückzug. Um 17 Uhr verließen die amerikanischen Truppen die Stadt. Die Verluste der amerikanischen “Spezialeinheit” bleiben unklar. Nach den Gesprächen amerikanischer Befehlshaber von Unterabteilungen blieb das Schicksal von mindestens 15 Leuten ungeklärt. Ob sie getötet wurden oder gefangengenommen oder ob sie sich in der Stadt verstecken, ist bislang nicht herauszufinden.
Es wird mitgeteilt, daß die “Spezialeinheitler” einen hochrangigen Offizier gefangennahmen, daß dieser beim Durchbruch aber getötet und in der Stadt zurückgelassen wurde.
Das amerikanische Kommando bewertete den Streifzug ziemlich kritisch. Der in der Gegend des Flughafens eingetroffene General Tommy Franks nannte den Umfang der bei dieser lokalen Operation erlittenen [Verluste, Übers.] “inakzeptabel”, und die Ergebnisse “miserabel”. Doch zur gleichen Zeit wurde festgestellt, daß die Reaktion des irakischen Kommandos auf das Eindringen der Truppen in die Stadt “unbegreiflich verspätet” kam und daß das Vorgehen der zurückschlagenden irakischen Unterabteilungen “nicht abgestimmt” war. Das könnte nach Meinung der amerikanischen Befehlshaber auf “schwere Beschädigungen der Armee-Kommunikation und des ganzen Systems der militärischen Leitung” hinweisen. Bislang ist unklar, wodurch die Verbindungen der Iraker beschädigt wurden. Nach einigen Informationen verließ ein großer Teil der Militärführung die Stadt, nachdem diese von amerikanischen Einheiten belagert worden war und begab sich zu einer Reserve-Kommondo-Zentrale im nördlichen Irak, und in der Stadt verblieb nur das Wehrbereichskommando, das die Lage noch nicht wie nötig beherrscht.
In diesem Fall würde nach Meinung einiger Offiziere im Stab von Qatar sogar die Erstrümung und Einnahme von Bagdad nicht den Krieg beenden und zur Kapitulation der Iraker führen, sondern es wäre noch ein “Feldzug nach Norden” nötig, wo sich bis jetzt eine ziemlich kampffähige und sehr umfangreiche irakische Armeegruppierung erhält.Im Laufe des heutigen Tages wurde die Erstürmung Basras durch Kräfte der 7. Panzerbrigade und der 3. Brigade der Marineinfanterie des britischen Kontingents fortgesetzt. Im Laufe eines zehnstündigen Kampfes gelang es den Briten, die Quartale des “neuen Basra” Subchaja und Achava-Rezana zu erobern und sich tiefer ins “alte Basra” in die Richtung der Präsidentenresidenz vorzurücken, doch gelang es den Briten nicht, die Altstadt zu besetzen. Die Quartale El’-Ashar und Akine, wie auch ein Teil des am Fluß gelegenen El’-Arab bleiben in den Händen der Iraker und das britische Kommando räumt ein, daß ihre Einnahme überhaupt nicht leicht sein wird, weil man in diese Viertel wegen der Enge der Straßen keine Panzertechnik hineinbringen kann.
Die allgemeinen Verluste der Briten in dieser Gegend betrugen mindestens 7 Gefallene und bis zu 15 Verletzte. Ein Panzer und 2 Radpanzer wurden abgeschossen. Die Verluste der Iraker betragen bis zu 100 Gefallenen, etwa 50 Gefangene, 3 Panzer, 6 Geschütze.
Nach Einschätzung der Briten verteidigen sich in der Altstadt bis zu 500 Milizionäre und Soldaten der 51. Infanteriedivision mit der Unterstützung von mindestens 10 Panzern, 12 Geschützen und einer Großen Anzahl von tragbaren Panzerabwehrwaffen.Heute morgen haben die Koalitionstruppen die Stadt Kerbela besetzt. Nach den Worten ihrer Bewohner verließ ein großer Teil der irakischen Truppen, die die Stadt verteidigten, am Abend und in der Nacht des 6. April die Stadt und zog nach Norden ab. In der Stadt blieben lediglich einige Selbstverteidigungseinheiten, die nach dem Beginn der Erstürumung den Widerstand einstellten und in der Stadtbevölkerung untertauchten. Ein in Gefangenschaft geratener Offizier der irakischen Garde sagte im Verhör, daß der Befehl, die Stadt zu verlassen, am Morgen des 6. April von Saddam Hussein persönlich erteilt worden war, nachdem dem Hauptquartier über Funk über den beginnenden Artilleriebeschuß der Stadt durch die Amerikaner berichtet worden war, in dessen Verlauf einige Granaten in die Nähe eines der wichtigsten islamischen schiitischen Heiligtümer, des Grabes von Chussejn ibn-Ali, gefallen waren. Um die schiitische Bevölkerung von Kerbela nicht durch das Risiko der Zerstörung der Heiligtümer zu kränken, wurde der Befehl gegeben, die Stadt zu räumen. Jetzt versuchen die Amerikaner mit Hilfe von Spitzeln die Stadt zu durchforschen und von der “Agentur Saddams zu säubern”.
Es treffen Berichte über die Herstellung fast vollständiger Kontrolle der kleinen Stadt El’ Chindija nach fast zehntägiger Erstürmung ein. Die Stadt von fast 30 000 Einwohnern wurde abwechselnd von der Expeditionsbrigade der Marineinfanterie und dann von einer Brigade der 101. Luftlandedivision erstürmt. Nach der Einnahme der Stadt und dem Verhör der Gefangenen kam heraus, daß die gesamte Garnison El’-Chindijas aus 3 Kompanien der Republikanergarde und einer Abteilung von Milizionären bestand. Insgesamt etwa 500 Soldaten. Über 200 Verteidiger der Stadt sind gefallen. Etwa 100 wurden gefangen genommen. In den Kämpfen um die Stadt verloren die Amerikaner 15 Gefallene, mindestens 40 Verletzte und bis zu 10 Einheiten Panzertechnik. Nach der Aussage eines Vertreters der Gesellschaft “Roter Halbmond”, der hier gestern eintraf, wurden aus dem örtlichen Krankenhaus auch schwerverletzte Soldaten ins Kriegsgefangenenlager verlegt, die nicht in der Lage waren, sich selbständig fortzubewegen. In der Stadt werden Verhaftungen von Bewohnern vorgenommen, die des Widerstands verdächtigt werden.
Wie bisher bleiben En-Nasirja, En-Nadjaf, El’-Kut, Ed-Divanija und noch eine ganze Reihe kleiner Städte und Siedlungen im Süden des Irak unter irakischer Kontrolle. Alleine gestern verloren die Amerikaner mindestens 5 Einheiten Pantertechnik, mindestens 3 Leute wurden getötet und bis zu 10 verletzt. Heute geriet am Tag eine Nachschubkolonne der amerikanischen Truppen bei En-Nasirja in einen Hinterhalt. Bislang blieb unklar, ob es Verluste gab, doch nach dem sofortigen Aufsteigen der Luftwaffenunterstützung und von Sanitätshubschraubern der Entsatz-Luftlandegruppe zu schließen, verlief der Kampf nicht zugunsten der Kolonne.
Alle Angaben zum den Vorfall mit der Beschießung der rußländischen Botschafterkolonne, über die die rußländische Seite heute verfügt, zeugen davon, daß das Feuer, welches auf den Konvoi mit russischen Diplomaten und Journalisten eröffnet wurde, kein zufälliger Beschuß, sondern eine geplante Aktion zur Einschüchterung und zur Vergeltung war.
Eben davon zeugen auch einige heutige Versuche der Amerikaner, auf der Strecke den Konvoi anzuhalten und die Fahrzeuge und das Gepäck der Diplomaten peinlich zu durchsuchen.
Das rußländische Außenministerium und die oberste politische Führung bewahrt Stillschweigen. Auf dem Treffen des Präsidenten Rußlands Putin und der nationalen Sicherheitsberaterin des US-Präsidenten, Condolezza Rice, wurde der gemeinsame Beschluß gefaßt, “dieses unangenehme Vorkommnis möglichst schnell zu vergessen” und “die partnerschaftlichen russisch-amerikanischen Beziehungen dadurch nicht beeinflussen zu lassen.”...
Ramzaj.
Operativer Bericht vom 8. April 2003, 14 Uhr 40 Moskauer Zeit
von Übersetzer - 08.04.2003 16:50
Seit Morgen begannen die Kämpfe in Bagdad von Neuem.Operativer Bericht vom 8. April 2003, 14 Uhr 40 Moskauer Zeit
Seit Morgen begannen die Kämpfe in Bagdad von Neuem. Teilen der US-Marineinfanterie gelang es gegen 7 Uhr Morgens, zum rechten Ufer des Dijala-Flusses in der Gegend El’-Djasir durchzubrechen und gegen 8 Uhr in der Gegend an das linke Ufer des Tigris in die Gegend von Bessafa zu gelangen, zur Kreuzung der Abu-Nuvasstraße und der Al’-Rashidstraße. Jetzt hat bis zu einem Bataillon Marineinfanteristen die Brücke gegenüber dem Gebäude des Informationsministeriums und des Fernsehzentrums überquert und stürmt diese Komplexe.
Nach präzisierten Angaben haben sich nach dem gestrigen Streifzug durch Bagdad bis zu zwei Kompanien von Amerikanern im Palast Al’-Shichud verschanzt, der heute morgen von Unterabteilungen der RG attackiert wurde.
Nach eintreffenden Nachrichten versucht das amerikanische Kommando, die Kontrolle über das Bagdader Verwaltungszentrum herzustellen, um danach die Stadt für faktisch eingenommen zu erklären.
Von Norden rücken aus der Gegend von Es-Sulajch Bataillone der 3. Mechanisierten Division ins Zentrum. Schon gegen 17 Uhr können sie zum Palast der Abbasiden gelangen, wonach Bagdad entlang des Tigris-Flusses zerschnitten wäre und zusätzlich die Abschnürung der Stadthälfte auf dem rechten Ufer entlang der Linie der Mansur-Chaussee drohen würde.
Die Angaben über Verluste sind bislang sehr bruchstückhaft. Bislang wurde der Verlust von zwei Marineinfanteristen bei der Erstürmung der Brücke über den Dijala-Fluß und der Abschuß eines Panzer beim Gebäude des Informationsministeriums bestätigt.
Der Kampf um Bagdad zerfiel in viele heftige Geplänkel und Schießereien und die Verluste [beider] Seiten werden daher erst gegen Abend bekannt werden.
Nach Berichten amerikanischer Befehlshaber erweckt der Widerstand der Iraker nicht den Eindruck, als handelten sie nach einem einheitlichen Kommando, sondern erinnert eher an das Vorgehen selbständiger Gruppen. Außerdem bemerken die Amerikaner, daß die Iraker in ganz geringem Umfang Panzer und Artillerie einsetzen. In der Stadt gibt es fast überhaupt keine ernsthaften ingenieurtechnische Hindernisse oder Bollwerke, die für eine längere Verteidigung vorbereitet wären. All das liefert keine Grundlage zur Annahme, daß Bagdad auf eine lange Belagerung vorbereitet ist. Und bei dem jetzigen Niveau des Widerstands könnten die Kämpfe um Bagdad nach Meinung der Amerikaner in 5 bis 7 Tagen beendet sein.
Dennoch gelingt es den US-Truppen trotz bestimmter Erfolge bislang nicht, den Widerstand der Iraker zu brechen. Sogar die an den Stadträndern eingegrabenen Truppenteile werden ständig beschossen und angegriffen.
Wie bisher blieb unklar, wo sich jetzt die oberste politische und militärische Führung des Irak befindet. Bislang befindet sich von allen obersten Würdenträgern nur Informationsminister Mochammed Said Sachaf mit Sicherheit in der Stadt.
Es traf die Nachricht ein, daß heute gegen 11 Uhr an der südlichen Stadtgrenze von Bagdad ein amerikanischer Hubschrauber abgeschossen wurde.
Das US-Kommando hat den Verlust eines schweren A-10 Jagdflugzeugs bei Bagdad bestätigt.
In Basra begann seit Morgen Unterabteilungen der Marineinfanterie die “Säuberung” von Quartalen der Altstadt, wo gestern die Überreste der irakischen Garnison in Abwehrstellung gegangen waren. Nach ersten Berichten trifft die Marineinfanteri bei ihren Bewegungen bislang auf keinen Widerstand und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die Iraker bei Einbruch der Dunkelheit ihre Positionen aufgegeben und die Stadt verlassen oder sich unter die Bewohnern dieser Quartale zerstreut haben.Ramzaj