Ramzay stellt Arbeit ein

Geschrieben von MP42 am 09. April 2003 00:05:19:

Als Antwort auf: N: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von MP42 am 09. April 2003 00:00:04:

Ramzaj stellt seine Arbeit ein
von Übersetzer - 08.04.2003 17:40

Keine "operativen Berichte" mehr! Folgender Artikel wurde am 8. April, 16 Uhr 55 auf Iraqwar.ru gepostet

Ramzaj stellt seine Arbeit ein.

Die Ereignisse der beiden letzten Tage führten dazu, daß die weitere Arbeit der Gruppe Ramzaj im bestehenden Format unmöglich wird.
Die Analyse der Lage in Bagdad und im Irak insgesamt verliert ihre Effizienz durch die Abreise des Botschaftspersonals und Journalisten aus dem Irak und durch die Evakuierung der meisten irakischen Informationsdienste aus der Stadt.
Die sich schnell ändernde Lage der Straßenkämpfe eilt allen beliebigen Mitteilungen voraus. Direkte Fernsehübertragungen sind anschaulicher als jegliche Analyse.
Die Informationen zu benutzen, die als “völlig geheim” eingestuft wurden, haben wir hingegen kein Recht. Außerdem trifft die Tätigkeit der Gruppe auf den ständig wachsenden Widerstand der Behördenstrukturen und verwandelt sich im Grunde in einen Konflikt, dessen Ausgang nicht schwer vorherzusagen ist.
Darum sind wir gezwungen, unsere Arbeit einzustellen und danken allen für die Mitwirkung am Projekt.

Abschließend möchten wir folgendes mitteilen:

Alle “operativen Berichte” entstanden im Ergebnis der Arbeit einer kompakten Gruppe, die sich einige Jahre zuvor im Rahmen eines Geheimdienstes formierte. Die Gruppe arbeitete ziemlich lange für die Regierung, doch bis heute wurden alle ihre Mitglieder entlassen und arbeiten als unabhängige informativ-analytische Gruppe, die immer noch über einige Möglichkeiten verfügt. Damit wird die häufigste Frage beantwortet – die nach der Herkunft der von uns verwendeten Information.

Unsere Teilnahme an den aktuellen Ereignissen ist dieses zweifellos “nicht-kommerzielle” Projekt (wie man das heute nennt), welches auch nicht das Ziel hatte, irgendetwas zu “enthüllen” oder andere Dividenden einzubringen, sondern nur mit Informationen gegen die anglo-britischen Informationsblockade des Irakkrieges Widerstand leisten wollte.

Unsere Berichte waren nicht die Berichte irgendeines der rußländischen oder anderer Geheimdienste, sondern ausschließlich das “intellektuelle Produkt” der Gruppe selbst, ihrer operativen, informativen und analytischen Möglichkeiten. Doch bei der Zusammenstellung der Informationen benutzten wir Material, das uns von Kollegen aus den speziellen Informationsdiensten zur Verfügung gestellt wurde. Auch die Form des “operativen Berichtes” erhob niemals den Anspruch auf die Bezeichnung “Kriegsbericht”, sondern war nur zusätzliche Information für die selbständige Analyse.

Das wesentliche Ziel des Projekts war es, in der Nachrichten-Öffentlichkeit eine bis dahin fehlende klare Analyse des Irakkrieges zu verbreiten. Und hier erzielten wir sowohl Erfolge wie wir auch ganz offensichtliche Fehler machten.

Wir bezeugen der Verwaltung der Seiten iraqwar.ru und forum.vif2.ru unsere Anerkennung, die das Risiko und die Last auf sich genommen haben, mit uns zu arbeiten, und wir verstehen, wieviele Probleme ihnen daraus erwachsen sind.
Wir erklären nachdrücklich, daß die Gruppe Ramzaj, abgesehen von den täglichen “operativen Berichten” auf den Seiten iraqwar.ru und forum.vif2.ru keinerlei andere Mitteilungen, Briefe, Botschaften und andere Materialien verbreitete und daß alle anderen Auftritte in unserem Namen lediglich Mystifizierungen darstellen.
Der Autor mit dem Nick “Kondor” auf der Seite forum.vif2.ru ist die einzige bevollmächtigte Informationsquelle über die Gruppe und ihre “Kontaktperson”. Im Fall von Zweifeln oder beim Auftreten von “Klonen” dieses “Nicks” muß der wirkliche Kondor anhand seine persönlichen Fotografien identifiziert werden, die eine der Aufnahmen ergänzen, die auf der Seite iraqwar.ru veröffentlicht sind und ihre logische Fortsetzung darstellen.

Mit unveränderter Hochachtung gegenüber allen

Ramzaj



Antworten: