Mal eine Lanze für Stefan Parlow...

Geschrieben von RMuktananda am 07. April 2003 16:37:14:

Hallo, alle!

Was mich an dieser Diskussion am meisten stört ist die Tatsache, dass da jemand einfach nicht ernst genommen wird von den meisten - aus Gründen, die in dem eigenen " ich denke und glaube nun mal anders " liegen.
Man hält seine eigene Religion, seine eigenen Überzeugungen, seinen eigenen Glauben für das unabänderlich einzig Wahre und alles andere muss deswegen falsch sein, was nicht auf Anhieb da hinein passt.

Sorry, diese Methode ist mir zu locker gestrickt und das aus den verschiedensten Gründen.

1. Gott lässt sich in kein Buch einsperren. Nicht in die Bibel, nicht in den Koran, nicht in die Gita oder was die Menschen aller Zeiten und Kulturen je als Gottes Darstellung betrachteten.

2. Gott lebt und wirkt - auf seinen eigenen Wegen. Wer von uns will ihm untersagen, zu besonderen Zeiten besondere Wege zu gehen?

3. Ob das, was Stefan sagt - nun so ist oder so sein wird, ich weiß es auch nicht. Ich weiß aber, dass ich nichts deswegen verurteile, weil es meinen eigenen Vorstellungen nicht entspricht.

4. Meine Methode, mit der ich eigentlich immer gut gefahren bin, ist einfach die, nach innen zu horchen und zu sehen, welche Reaktionen da kommen.. und da finde ich in Stefan jemand, der für eine Sache begeistert ist. Finde ich selten bei denen, die auf ein Buch pochen und anablässig daraus zitieren, um sich und anderen ihre eigene Richtigkeit zu beweisen.

5. Widersprüche zu dem selbst Geglaubten und Selbst für wahr gehaltenes lassen sich immer finden. Die sind aber letztlich kein Beweis dafür, dass man selber Recht hat und der andere nicht.

6. Klar klingt die Sache mit dem Lottogewinn ( durch Christus ) komisch - auch die Sache mit den Außerirdischen.
Wenn aber wer Geld braucht - wer will es Gott untersagen, auch diese Wege zu gehen? Geld ist nichts Schlimmes, wenn man damit umgehen kann... die Möglichkeiten erweitern sich und wer Wichtiges damit zu tun hat, warum denn nicht??

7. Außerirdische rauschen immer wieder durch die einschlägige Presse - zugegeben zu oft, um das Geschrei darum wirklich ernst nehmen zu können.
Dennoch wäre es vermessen anzunehmen, dass ausgerechnet unser Winzstaubkörnchen im ALL der einzige Ort mit sogenanntem intelligentem Leben wäre.

8. Persönlich halte ich so ein Eingreifen von Außerhalb auch für eher unwahrscheinlich, da jeder wieder das auslöffeln muss, was er sich eingebrockt hat, aber ich würde eine vage Möglichkeit nicht völlig von der Hand weisen.

9. Ebenso erscheint mir ein Eingreifen von Jesus als Christus als unwahrscheinlich - auf Wolken und mit Trompeten und was da erwartet wird, weil es wo steht - das hält sich für mich absolut die Waage.

Es wird sich rausstellen, ob Stefan Recht hat - das kann man getrost abwarten.
Ihm mit normaler, mitmenschlicher Höflichkeit begegnen sollte man als erwachsener Mensch eigentlich auch können, auch wenn die Emotionen ( gekränktes Ego ) öfters mal hochkochen.

Man muss nicht seiner Meinung sein, Kritik anbringen ist ok - aber persönlich muss es doch sicher nicht werden...

So, das musste ich mal loswerden.

Gruß,
Mukti


Antworten: