Re: Antiamerikanische Hetze - Folgen.
Geschrieben von katzenhai2 am 05. April 2003 05:23:13:
Als Antwort auf: Antiamerikanische Hetze - Folgen. geschrieben von Guerrero am 04. April 2003 15:03:14:
Ich denke dies ist ein massenpsychologisches Phänomen (ungefähr so wie die Trauer bei Prinzessin Diana's Beerdigung), ausgelöst durch ganz geringe Umstände.
Seit dem 11.09. schaut die Welt gespannter auf die Außenpolitik, denn mit Anthraxbriefen und Ricinfunden ist die Gesellschaft hellhöriger und verletzlicher geworden was Krieg und Terror betrifft.
Der extreme Gegenwind kam weil sich Länder wie Deutschland-Frankreich-Rußland und auch andere Länder sich extrem gegen die Amis im UN-Sicherheitsrat aufgelehnt haben. Dies war ja keine Reaktion der Staaten auf die Meinungen des Volkes, sondern umgekehrt: Durch diese Auflehnung spiegelte sich im Volk die Ansicht wieder, man müsse den Amis extrem Paroli bieten. Dies schlägt sich insbesondere in den Medienberichten nieder, die dann das Volk "konsumieren".
Und in den Medien sitzen selber auch nur Menschen, genauso wie die vorm TV.Deshalb halte ich es etwas unangebracht, gleich in alles wieder Verschwörungstheorien einzubetten (jedenfalls klingt die Frage nach dem "was soll das?" schon wieder so gezielt). Die Gesellschaft ist ein Selbstläufer und kann sich selber umprogrammieren, dafür braucht es keine verschwörerischen Gruppen.
- Re: Bist du der.... Guerrero 06.4.2003 00:03 (0)
- Re: Antiamerikanische Hetze - Folgen. katzenhai2 05.4.2003 05:32 (0)