Gute Überlegungen!

Geschrieben von King Henry am 25. März 2003 01:44:25:

Als Antwort auf: Blitzkrieg, Bagdad und der weitere Verlauf des Krieges geschrieben von Andreas am 24. März 2003 21:19:32:

Hallo Andreas,

sehr gute Überlegungen von Dir! Nun können wir Dich wohl in den Generalstab des Forums aufnehmen! Habe selber noch davon gelernt, habe nur eine Anmerkung dazu.

>Wenn ich eine Prognose aufstellen müsste, würde ich folgendes sagen:
>- Hat Saddam die Mehrzahl seiner Kräfte vor Badgad platziert, so wird es einen heftigen, aber relativ kurzen (mehrere Tage) Kampf mit raschem Sieg für die Alliierten geben.

>- Wird Saddam die Mehrzahl seiner Kräfte in einer tief gestaffelten Staffelung über Bagdad "verstreuen", so steht ein langer und verlustreicher Abnützungskampf bevor.

Das letztgenannte müßte er machen, wenn er einen Erfolg erringen will. Ich denke da mal an Kursk 1943, wo sich der Verteidiger monatelang auf den Angriff vorbereitet hatte. Trotz neuer Panzer (Tiger, Panther) konnte kein entscheidener Durchbruch errungen werden, nach hohen Verlusten war die Schlacht und auch der Krieg verloren.

Die Amis sind jetzt bei Kabela, dort müßte die Frontlinie beginnen. Ich weiß jedoch nicht, wie die Landschaft dort ist. Wenn es Wüste ist, lohnt es sich nicht.

Eine tiefgestaffelte, über die Fläche verteilte Verteidigung wäre die beste. Dann würden auch durchbrechende Panzer (-grenadier)-Verbände von allen Seiten unter Beschuß genommen, das wäre ein Spießrutenlaufen mit erheblichen Verlusten.

Da der Irak bisher den größten Teil seiner Armee und Waffen nicht eingesetzt hat (ich meine, nicht so spektakulär, daß die Verluste riesig werden), wird uns das große Feuerwerk noch bevorstehen.

In dem Sinne: Auf zum letzten Gefecht!

Beste Grüße

Henry

@ Johannes: Ich hoffe wenigstens, das kleine Späßchen hat dich amüsiert! :-)))


Antworten: