Re: Wdhl.: anothers Beitrag: Van der Heides Vorhersagen zur Politik 2003
Geschrieben von Hubert am 23. März 2003 07:31:28:
Als Antwort auf: Re: Wdhl.: anothers Beitrag: Van der Heides Vorhersagen zur Politik 2003 geschrieben von another am 23. März 2003 01:09:50:
Hallo another,
die ganze Wahrheit erfahren wir, die kleinen Leute, ohnehin nie. Dennoch möchte ich Dir ein interessantes Interview mit Said Abumuslimow, Ex-Vizepräsident von Tschetschenien, aus der heutigen Welt am Sonntag, Seite 14, nicht vorenthalten:
WamS: Wie wird das heutige Referendum in Tschetschenien ausgehen?
Abumuslimow: Wie die Wahlen in den früheren Jahren. Offiziell wird es heißen, 60 bis 70 Prozent der Tschetschenen hätten teilgenommen. Was nicht stimmen kann, weil die Hälfte der Bevölkerung nicht mehr im Land ist. Offiziell wird es auch eine Zustimmung geben. Aber das stimmt nicht. Die Menschen vertrauen der russischen Regierung nicht. Viele werden nur hingehen, weil sie Repressalien durch die Russen fürchten. Dieses Referendum ist ein Diktat aus Moskau.
WamS: Eine neue Verfassung soll laut russischer Regierung für Stabilität in Tschetschenien sorgen.
Abumuslimow: Wir haben sei 1992 eine Verfassung sowie ein Parlament und einen Präsidenten – Aslan Maschadow...
WamS: ... der von Moskau nicht anerkannt wird.
Abumuslimow: Aber das ist nicht unsere Sache. Wir haben eine gewählte Regierung. Wenn Russland das nicht anerkennt, dann müssen sie unserem Volk die Möglichkeit geben, dass wir eine neue Regierung wählen. Aber dafür müssten sich die russischen Truppen aus Tschetschenien zurückziehen.
WamS: Wie beeinflusst der Golf-Krieg die Situation in Tschetschenien?
Abumuslimow: Russlands Präsident Putin hat die Irak-Krise genutzt, um die USA und Europa gegen uns aufzubringen. Er ist viel schlimmer als Saddam Hussein. Er ist ein viel größerer Mörder. Wir hoffen, dass wenn die Irak-Krise gelöst ist, Amerika und Europa nicht mehr das Spiel des russischen Despoten gegen uns mitspielen.
WamS: Ist eine Zukunft für Tschetschenien als Teil von Russland mit weit gehender Autonomie vorstellbar?
Abumuslimow: Nein. Solche Versuche hat es schon früher gegeben. Wir haben dabei bitterste Erfahrungen gemacht. Deshalb ist es unmöglich.