Re: die Lösung Deines Dillemas

Geschrieben von quink am 21. März 2003 22:24:44:

Als Antwort auf: die Lösung Deines Dillemas geschrieben von master2lu am 21. März 2003 21:11:50:

>Hallo,
>nun, die Lösung des Dillemas hast Du selbst in der Frage angesprochen. Die Einstellung zum nächsten - hin zum Positiven, zur Nächstenliebe - wird sich exponentiell ändern je mehr Menschen in ihrem kleinen Wirkungskreis damit anfangen. Wenn es zu esoterisch ist, gibt es auch eine wissenschaftliche Begründung, Stichwort 'morphogene Felder'. Auch mathematisch ist es durch die Spieletheorie mehrfach nachgewiesen worden, dass Zusammenarbeit, Teilen und friedliches Miteinander ein höheres Maß an Wohlstand zu erreichen ist als durch die brutale Auslese.
>Das Tempo der technischen Entwicklung hat in den letzten 100 Jahren alles bis dahin gewesene übertroffen. Zugegeben, die ethische Entwicklung hinkt hinterher. Sollte die Menschheit die jetzige und nachfolgende Krisen gut überstehen, wird auch hier das Tempo deutlich zunehmen - allein schon aufgrund der höheren Informations- und Bildungsdichte. Vielleicht brauchen wir aber irgendwo einen Schock, um die animalischen Überbleibsel hinter uns zu lassen. Global bestimmt ein schwieriger und langwieriger Prozess. Er findet aber schon statt. Wenn Du die Augen öffnest, wirst Du es gewiss bemerken.
>Viele Grüße
>master2lu

Etwas schwach dein Lösungsansatz, sehr schwach.
Was willst du nun konkret den Leuten auf der Straße sagen wenn der Spritpreis pro Liter auf 5 Euro ansteigen würde oder was würdest du ihnen sagen warum sie keine Arbeit mehr haben ?
Den spirutuel erleuchteten reicht vieleicht deine Antwort, da sie hoffen können. Aber dem Bürger auf der Straße reicht das nicht, er will eine Lösung.


Antworten: