Re: haben wir die strafe verdient ?
Geschrieben von RMuktananda am 18. März 2003 12:58:37:
Als Antwort auf: Re: haben wir die strafe verdient ? geschrieben von Xandl am 18. März 2003 10:24:06:
>haben wir's verdient?
>Hat es mein Großvater verdient nach jahrelangem Elend in russischer Gefangenschaft elendig krank nach hause zu kommen?Tja - die Uraltfrage der Menschhheit.. warum????
Von deinem Großvater kann ich naturgemäß nichts sagen, höchstens etwas aus eigener Erfahrung..
Ich hab an die 30 Jahre darunter gelittten, dass ausgerechnet mein Vater so früh sterben müsste, was mir als ausgesprochenem "Papa-Kind" unendlich weh tat, während all die Männer, die danach in mein Leben kamen und mir nur schadeten, sogar dann, als ich noch ein Kind war, uralt wurden...
Heute, als fast alte Frau im strammen Anmarsch auf die 60 ist mir da einiges klarer und ich verstehe, dass das alles seinen Sinn und Zweck hatte. Keinen, der mir ein Superleben ermöglichte, aber einen, der mich zur Besinnung auf mich selbst und die wirklichen Werte brachte - und das bringt Erbarmen und Verzeihen mit sich.
>Ich weiß es nicht. Bei Einzelschicksalen tue ich mich da sehr schwer von "verdient" zu sprechen.
>Global betrachtet ist es sicherlich so, daß die Menschheit "schlecht" ist und "ausgeputzt" gehört.Nein, niemand ist schlecht. Es ist eine Wertung, die die Dualität uns auferlegt, damit wir uns zurecht finden können. Die Dinge geschehen, damit IN UNS etwas geschieht - und so findet letztlich alles seinen Sinn (wieder) - denn er war ja schon immer da.
Solange wir hassen und Angst haben, solange werden Hass und Angst auf uns zurückkommen und die Motoren unseres Lebens sein. Erst, wenn wir verstehen, dass wir damit ungeheure Energien verschwenden, die wir für ein sinnvolles Miteinander nützen könnten, wird sich in uns und allgemein in der materiellen Welt etwas ändern.
Wenn ich auch zugestehen muss, dass der Weg bis dahin noch eben dauert...Muckelgruß