Astrologie ist ein untauglicher Versuch, in die Zukunft zu schauen
Geschrieben von Mirans am 18. März 2003 09:46:12:
Als Antwort auf: Re: Hol mal einer einen nassen Schwamm! / Nein, wozu? geschrieben von Johannes am 17. März 2003 22:51:37:
>Hallo Mirans,
>wozu? Man kann sich über die Qualität einzelner Prophezeiungen streiten, wir haben da ein riesiges Spektrum: Von der Bibel oder Nostradamus, ... bis jetzt aktuell zu Stefan Parlow. Und eben Prophezeiungen wie die von Astro, die er nicht als Schau herleitet, sondern eben sachlich-nüchtern.
>Einmal anders herum betrachtet: Wenn Astro sagen würde, er hätte eine Vision gehabt, wäre es dann für Dich okay? So sagt er, daß seine Herleitung eine andere ist, und da soll gerade das wegfallen, während wir ansonsten eine Fülle von teils sogar recht obskuren Dingen haben?
>Ja, ich sage durchaus, daß es einige obskure Dinge gibt, die ich auch hin und wieder sachlich kritisiere oder hinterfrage. Aber es ist nun mal ein Prophezeiungsforum und da gehört mehr rein als nur ein einziges Thema. Ich habe, wie jeder andere, meine persönliche Ansicht zu bestimmten Themen und Bereichen. Aber ich lege auch Wert darauf, daß wir eine Vielfalt haben, und da gehören Astros sachliche Prognosen mit dazu.
>Gruß
>Johannes
Hallo Johannes,Nie und nimmer ist das Erstellen eines Horoskops eine sachliche Prognose.
Es ist sogar Unfug und höchst fahrlässig, daraus die Zukunft ableiten zu wollen.
Im NACHHINEIN lassen sich natürlich immer wieder Zusammenhänge konstruieren.
Zitat Nostradamus:
"Wer diese Zeile(n) liest, prüfe zur rechten Zeit:
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab:
ASTROLOGEN, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten..".Wenn Nostradamus sich der Astrologie bedient hat, dann nur um seine Schauungen zu untermauern, er hat quasi AstroNOMISCHE Berechnungen zuhilfe genommen.
(was Nostradamus selbst als "judizielle Astrologie" bezeichnet hat).Gruß
KlausP.S.: Es gibt genügend Astrologieforen, wo sich die Unbelehrbaren austoben können.
Ich besuche übrigens öfters die ASTRONOMIE-newsgroup de.sci.astronomie. Auch diese versuchen immer wieder einzelne Astrologen mit ihren Beiträgen zu unterwandern, zum Glück aber ohne Erfolg. Wenn wir die Analyse von Prophezeiungen ebenso sachlich, nüchtern und wissenschaftlich betreiben wie etwa die Astronomie, müssen wir hier die gleiche Messlatte anlegen.
- Schwachfug Astro 18.3.2003 14:51 (1)
- Re: Schwachfug@Astro Viola 18.3.2003 15:10 (0)