Re: ich denke nicht an einen Militär Putsch.
Geschrieben von Kober am 15. März 2003 11:28:07:
Als Antwort auf: Türkei ist der nächste Krisen-Kandidat geschrieben von XI am 14. März 2003 14:05:14:
Hello IX.
Die Zeiten sind vorbei in der Türkei für einen M-Putsch.
Es gab seit Jahren keinen Terroranschlag in der Türkei, das Militär hat an wichtigkeit verloren, zumindest in der Bevölkerung. Es gab auch mittlerweile zuviele zwischenfälle, wo das Militär ganz schön dumm ausschaute, ich erinnere hier an das Erdbeben 1999. Die privaten Medien spielen hier eine wichtige Rolle.
Sicherlich sind die Islamisten in der Türkei nicht zu unterschätzen, doch stellen sie immer noch eine Minderheit da, Istanbul mal ausgenommen.
Viele der Menschen ist westlich orientiert, bedeutet aber nicht das sie gleichzeit nicht an Allah glauben, ganz im Gegenteil.
Ich erwähnte es hier schon mal, die Chancen sind gut, dass Türkei in die EG mit aufgenommen wird. Dies würde einen Wendepunkt in der türkei sorgen und damit auch einen Aufschwung. Momentan ist es so, dass viele junge Menschen mehr zu den USA streben, ist im grunde nix falsches, doch es ist zu weit weg um einfluß zu haben. Es stärkt es die Islamisten. Europa muss ein zeichen setzten, dass zu ende bringen was Atatürk 1923 angefangen hat.
Will man nach vorne, und das ist nebenbei fast bei allen Dingen so, muss man erstmal 1 Schritt nach hinten gehen. Kosten würde das D sehr viel aber auch anderen Länder müssten zahlen, doch es wäre sein Geld wert. Ein westlich/europäischer orientierter Partner an der grenze zum nahen Osten, würde auch für diese Region für Entspannung sorgen.
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum hier soviele gegen einen beitritt der Türkei sind.
Die meisten die in der Türkei schon mal waren, können doch mit sicherheit bestätigen, dass die Türken inder Türkei anderes sind, wie die Türken hier in Deutschland. Die meisten sind stehen geblieben, sind nicht mit dem "kulturlichen Fortschritt", wie es inder Türkei anfang der 90er begonnen, mitgekommen.
Gruß
Kober