Buße: Rekapitulation der persönlichen karmischen Verwicklung?

Geschrieben von Torsten am 13. März 2003 11:40:11:

Als Antwort auf: Wieviel Brunnen hätte man davon bauen können? geschrieben von Backbencher am 13. März 2003 10:55:11:

Lieber Hinterbänkler,

"Buße" wurde aus dem griechischen "metanoia" übersetzt, was schlicht und ergreifend Umdenken heißt. Überleben werden die, welche dazu in der Lage sind. Die Verringerung der Weltbevölkerung dürfte Nebenprodukt sein, da schon denken nicht besonders modern ist, geschweige denn umdenken.

Die Johannesoffenbarung spricht ja davon, daß die Überlebenden vorher auserwählt werden und es nichts nützt, im Angesicht der Katastrophen plötzlich hektisch nach Gott, dem Gesetz, zu suchen. Ganz so schnell geht das nicht und die Situation wird nicht gestatten, sich mal ein paar Monate hinzusetzen, nachzulernen und Handlungsstrategien zu entwickeln. Und der Spielraum für Versuch-und-Irrtum wird zu eng sein. Außerdem hatten wir den jahrtausendelang, ohne ihn zu nutzen. Jetzt ist Schluß mit lustig.

Alternative Energien haben erst dann Sinn, wenn wir gleichzeitig aufhören, Energie größtenteils nutzlos zu verplempern. Dasselbe gilt für Überlegungen zu Trinkwasserversorgung, Nahrungsmittelproduktion und Anderes.

Ich bezweifle langsam, daß die Bibel die Ereignisse im Garten Eden richtig wiedergibt. Das war wohl eher der Baum der Dummheit und Arroganz, von dem genascht wurde.

Viele Grüße

Torsten



Antworten: