Re: Muss ich wissen, wann die Welt untergeht?

Geschrieben von Torsten am 03. März 2003 22:07:37:

Als Antwort auf: Muss ich wissen, wann die Welt untergeht? geschrieben von Tarkus am 03. März 2003 20:14:47:

Lieber Tarkus,

also ich wüßte das schon gern. Muß ja nur so lange vorher sein, da ich das letzte Spektakel noch so intensiv wie möglich erleben kann. Falls der Treffer menschheitsvernichtend ist, was extrem unwahrscheinlich ist (das Zeug ist ja nicht so leicht totzukriegen).

Wenn nicht, lassen sich wahrscheinlich auch vernünftige persönliche Vorkehrungen treffen. Z.B. hielte ich den Aufenthalt in Gebäuden wegen der zu erwartenden Erbeben für keine gute Idee, was auch für Küstenregionen einschließlich einiger hundert Kilometer landeinwärts gilt. Bißchen Trinkwasser wäre ganz nützlich.

Wenn 6,2 Milliarden Menschen unter verschiedenen Bedingungen der Ereignisse unterschiedliche Ideen umsetzen, wäre schon sehr viel Energie notwendig, um nicht wenigstens eine vermehrungsfähige Restpopulation übrigzulassen. Dabei ist egal, ob ich dazugehöre, aber wichtig, daß ich eine der Möglichkeiten ausprobiere. Und dazu brauche ich möglichst früh möglichst viele Informationen über das zu erwartende Ereignis.

Für mich ist das kein Horrorszenario, sondern eine Herausforderung. Nicht die erste in der Menschheitsgeschichte, aber umso wahrscheinlicher die letzte, je weniger Informationen der Einzelne hat. Wenn ich dabei sterbe, habe ich mich entweder blöd angestellt oder das war nicht zu ändern; meine irdische Haltbarkeit ist sowieso begrenzt. Aber wenn ich oder auch nur ein Mensch deshalb umkommen, weil Jemand beschlossen hat, was für uns zu wissen schlecht ist, werde ich sauer und sage vor dem Jüngsten Gericht gegen ihn aus.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: